Kartoffelschäler

Synonym(e): Sparschäler, Pendelschäler, Obstschäler, Gemüseschäler
Pendelschäler PROFI PLUS von WMF
Pendelschäler
PROFI PLUS
von WMF
*

Mit einem Kartoffelschäler kann man nicht nur Kartoffeln hauchdünn schälen, sondern ganz nach Belieben auch Äpfel, Birnen, Gurken, Möhren, Kohlrabi oder was sonst noch an Gemüse oder Obst von seiner Schale befreit werden möchte ... man nennt den Kartoffelschäler folglich auch Gemüseschäler oder Obstschäler.

Ein Kartoffelschäler wird aber völlig zurecht auch häufig als "Sparschäler" bezeichnet, da die meisten Leute mit einem Messer wohl viel mehr von der Kartoffel wegschneiden würden als es zwingend notwendig wäre (es sei denn man will ganz gezielt geometrische Formen aus den Kartoffeln schneiden) - während man mit dem Kartoffelschäler gleichmäßig dünn wirklich nur die Schale von der Kartoffel entfernt ... und man somit möglicherweise insgesamt eine ganze Kartoffel für die nächste Mahlzeit "sparen" kann.

Um eventuell vorhandene schwarze Augen aus der Kartoffel zu entfernen, ist ein Kartoffelschäler für gewöhnlich gleichzeitig mit einer Vorrichtung versehen, die es einem ermöglicht, das Auge ganz einfach herauszuschneiden - ohne gleich doch wieder nach einem Messer greifen zu müssen.

Kartoffelschäler (Pendelschäler) gibt es in den verschiedensten Ausführungen - ganz nach den persönlichen Vorlieben, Bedürfnissen und Geldbeuteln des Schälers. Ich persönlich habe gleich zwei Kartoffelschäler in der Besteckschublade, für den Fall dass ich eine weitere Person in der Küche zum gemeinsamen Kartoffelschälen verdonnern möchte ;-)



WERBUNG
Pendel-Sparschäler aus Edelstahl von GEFU
Pendel-Sparschäler
aus Edelstahl
von GEFU
*

Wer nicht gerne per Hand spült, sondern kurzum auch den Kartoffelschäler gerne in die Spülmaschine stecken möchte, der möge darauf achten, dass dieser auch unbedingt wirklich und wahrhaftig für die Spülmschine geeignet ist.

Ich habe einst die leidliche Erfahrung machen müssen, dass meine Edelstahl-Kartoffelschäler (aus dem Supermarkt) offensichtlich nicht rostfrei gewesen sind und daraufhin in der Spülmaschine mein ansonsten tadelloses Besteck mit Flugrost beschädigt haben, der sich in Form von kleinen bösen, hartnäckigen, schwarzen Flecken auf fast allen Besteckteilen manifestiert hat .*grrrrr* Seitdem kommen auch meine daraufhin neu erworbenen Kartoffelschäler nicht einmal mehr in die Nähe der Spülmaschine - rostfrei hin - rostfrei her ;-)



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sieben + zwei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design