gesund-speisen.de ... Infos rund ums Essen und Trinken
HOME arrow_forward Töpfe und Pfannen

Römertopf®

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>
Römertopf Rustico
Römertopf Rustico
*

Der Römertopf ist längst ein echter Klassiker in der Küche - zu Recht, denn das vitaminschonende Garen im eigenen Saft überdauert schon seit 40 Jahren alle Ernährungstrends.

Der Grund: In der vielseitigen, praktischen Form aus natürlichem Ton entfalten die verwendeten Zutaten ihr volles Aroma wie von selbst. Der Römertopf eignet sich für besondere Anlässe, ist aber ebenso "alltagstauglich".

Dass er so beliebt ist, liegt nicht zuletzt daran, dass er ein wahrer Alleskönner ist: Im Römertopf gelingen traditionelle wie exotische Gerichte aus Fleisch, Geflügel und Wild genauso perfekt wie leckere Aufläufe und herzhafte Suppen.

Das Beste daran: Bis auf das Vorbereiten, Portionieren und Würzen der Zutaten ist nichts mehr zu tun, als den Römertopf in den Ofen zu stellen - und anschließend gemeinsam mit Familie oder Freunden zu genießen!

Die ganze Bandbreite der Zubereitungsmöglichkeiten für die natürliche Küche hat die RÖMERTOPF® Keramik GmbH im Original Römertopf-Kochbuch "Lust auf Genuss" zusammengestellt.


Römertopf Universalbräter
Römertopf Universalbräter
*

Die vielfältigen Vorteile des Römertopfes hängen mit den Materialeigenschaften des natürlichen Tons zusammen. Dank seiner porösen Beschaffenheit nimmt er leicht Flüssigkeit auf, speichert sie und gibt sie bei Wärmeeinwirkung wieder ab. Diese Fähigkeit macht sich das Prinzip des Dunstgarens zunutze: Der Römertopf wird zunächst kurz gewässert. Dann füllt man das Gargut hinein und setzt den Deckel auf die Form. Wichtig: Der Römertopf wird in den kalten Backofen gestellt, erst dann wählt man die gewünschte Temperatur. Die Tonform ist aber auch mikrowellentauglich. Bei zunehmender Wärmeentwicklung verdunstet das im Ton gespeicherte Wasser, zugleich tritt Flüssigkeit aus den Lebensmitteln aus. In dem Dunst, der sich nun entwickelt, garen die Zutaten ohne weiteres Zutun. Der schmale Spalt zwischen dem Unterteil und dem Deckel wirkt dabei wie ein Ventil, das überschüssigen Dampf entweichen lässt. So kann nichts anbrennen. Nach der erforderlichen Garzeit kann das Essen direkt am Tisch im Römertopf serviert werden. Das sieht nicht nur schön aus, die Mahlzeit bleibt auch lange warm, weil die Tonform die Wärme besonders gut speichert.

Dass beim Kochen im Römertopf kein Wasser zugegeben wird, hat mehrere Vorteile: Der Geschmack der Lebensmittel bleibt kräftig und ursprünglich, da sich die Aromastoffe beim Garen nicht verflüchtigen. Auch Vitamine und Mineralstoffe, die größtenteils wasserlöslich sind, werden geschont und gehen nicht wie bei vielen anderen Zubereitungsarten „baden“. Da zudem kein oder nur wenig Fett verwendet werden muss, sind alle Speisen leicht und bekömmlich.

Die Reinigung der Tonform ist ein Kinderspiel: Auf dem Boden und an den Seiten ist sie mit einer porösen Glasur überzogen, die verhindert, dass die Speisen haften bleiben. Mit einer Bürste und einem herkömmlichen Spülmittel ist die Form so schnell gesäubert. Der Römertopf ist aber auch spülmaschinengeeignet.

Im Prinzip eignet sich ein Römertopf für alle Rezepte. Da der Ton im Laufe der Zeit den Geschmack der zubereiteten Speisen annehmen kann, sollte ein Topf allerdings nicht im Wechsel für herzhafte und süße Speisen benutzt werden. Es empfiehlt sich auch für Fischgerichte eine eigene Form zu verwenden. Deshalb hat die RÖMERTOPF® Keramik GmbH neben der universellen Garform, die in verschiedenen Größen erhältlich ist, auch mehrere "Spezialisten" im Programm: Beispielsweise einen großen und einen kleinen Römertopf mit dekorativem Deckel in Fischform für Gerichte mit Fisch oder Meeresfrüchten.

Speziell für die Zubereitung von Huhn wurde der Hähnchenbräter entwickelt. In den Brotbackschalen aus der Serie Pane gelingen selbst gebackene Brote perfekt. Für süße Köstlichkeiten und Snacks gibt es die Mini-Bräter für Apfel, Banane oder knackigen Mais. Und wer statt eines klassischen oder eines rustikalen Dekors ein modernes Design bevorzugt, für den ist die Serie RÖMERTOPF® Swing die richtige Wahl.
 


Nähere Informationen über das gesamte Programm gibt es auf der Website www.roemertopf.de



data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>





Was bedeutet ein Sternchen hinter einem Link?

*) Bei dieser Verlinkung handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Das bedeutet, der Link führt dich zu einem meiner Partnerprogramme. Falls du aufgrund meiner Verlinkung dort etwas bestellst, erhalte ich von meinem Partner als Dankeschön für diese Produktempfehlung eine Provision. Dies hat für Dich selbstverständlich keinerlei Auswirkungen auf den Preis. Du unterstützt damit den Erhalt, den weiteren Ausbau und die Pflege meiner Internetseite. Vielen Dank :-)

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse**:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht



Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel


Berechne: fünf + neun =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

** Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.











© 2008-2017 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design