Akazienhonig

Akazienhonig ist eine der am weitesten verbreiteten Honigsorten. Den Nektar für diesen Honig bilden die Blüten der Scheinakazie, die mit botanischem Namen Robinia pseudacacia genannt wird. Die zahlreichen weißen Blüten der Scheinakazie öffnen sich im Mai und verbreiten bis in den Juni hinein einen betörend intensiven Duft, von dem sich die Bienen wie magisch angezogen fühlen. Da die Akazien-Blüten besonders viel Nektar absondern, gelten diese Bäume als hervorragende Trachtpflanzen.

Heimischer Akazienhonig vom Puntzelhof
Heimischer Akazienhonig
vom Puntzelhof
*

Beim Öffnen eines Glases mit Akazienhonig strömt dir der herrliche Duft eines blühenden Akazienbaumes regelrecht entgegen.

Der klare bis hellgelbe Akazienhonig besitzt eine dünnflüssige Konsistenz und bleibt auch oft jahrelang flüssig. Er besitzt eine milde Süße und ist gilt als besonders säurearm.

Akazienhonig gilt unter allen Honigsorten als der Honig mit dem höchsten Fruchtzuckergehalt. Er eignet sich daher besonders gut auch für den Speiseplan von Diabetikern.

Aus therapeutischer Sicht betrachtet hat sich der Akazienhonig hervorragend als Heilmittel gegen Husten und Heiserkeit bei Erkältungen bewährt. Zudem wirkt er blutreinigend, verdauungsfördernd, hilft bei nervösen Magenbeschwerden und lindert Sodbrennen.

 


Mehr zur Robinie erfährst du auf meinen beiden folgenden Internetseiten:
» Robinien-Tipps für den Gärtner
» Die Robinie in der Naturheilkunde



WERBUNG

Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: drei + fünf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design