Lavendelhonig

Lavendelhonig kaltgeschleudert
Lavendelhonig
kaltgeschleudert
*

Der Lavendelhonig ist das Resultat fleißiger Bienen, die primär den Nektar aus den Blüten des Lavendels sammeln. Man kann auch deutlich das Lavendel-Aroma aus dieser Honigsorte herausschmecken. Die größten Lavendelfelder gibt es in der Provence (Frankreich). Es erklärt sich daher vermutlich von selbst, dass auch der meiste Lavendelhonig aus dieser Gegend stammt.

Lavendelhonig hat eine fein-cremige Konsistenz und eine sehr helle, fast weiße Farbe. Der milde, leicht bittere Geschmack des Lavendelhonigs ist unverkennbar und einzigartig.

Lavendelhonig wirkt beruhigend und hilft daher auch wunderbar gegen Schlafstörungen. Dank seiner antiseptischen Wirkung eignet sich der Lavendelhonig äußerlich aufgetragen auch hervorragend zur Wundheilung bei Schnitt- oder Schürfwunden. Selbst bei Insektenstichen und Hundebissen gilt der Lavendelhonig in der Volksheilkunde als probates Erste-Hilfe-Mittel.

Darüber hinaus wirkt Lavendelhonig innerlich angewandt schmerzlindernd und krampflösend - selbst bei kolikartig auftretenden Gallenbeschwerden oder Nierenleiden. Auch bei Menstruationsbeschwerden wirkt diese Honigsorte krampflösend und entspannend. Und auch als Heilmittel gegen Erkrankungen der Atemwege hat sich der Lavendelhonig im Laufe der Jahrhunderte immer wieder bewährt. Er ist folglich nicht zuletzt ein hilfreiches Hausmittel gegen Husten, Heiserkeit, Bronchitis oder Asthma.
 


Mehr zum Lavendel erfährst du auf meinen beiden folgenden Internetseiten:
» Lavendel im heimischen Garten
» Lavendel in der Naturheilkunde



WERBUNG

Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: drei + sieben =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design