gesund-speisen.de ... Infos rund ums Essen und Trinken
HOME

Hilfe, warum geht mein Hefeteig nicht auf?

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>

Du hast deiner Meinung nach den perfekten warmen Ort gefunden? Und trotzdem will dein Hefeteig einfach nicht aufgehen?

Dies kann verschiedene Ursachen haben, die mit der Umgebungstemperatur gar nichts zu tun haben.

Eine Möglichkeit ist, dass du die Hefe in zu kaltem oder zu heißem Wasser aufgelöst hast. Ideal ist lauwarmes Wasser.

Frische Hefe darf aber beispielsweise nicht von vorneherein mit Salz, Fett oder größeren Mengen an Zucker in Berührung kommen. Darauf reagiert sie ausgesprochen mürrisch und geht in der Folge nicht auf. Es hat also durchaus seinen Sinn, dass Salz, Öl oder größere Zuckermengen erst im zweiten Arbeitsschritt unter den Teig gemischt werden - nachdem der Vorteig aufgegangen ist. Eine kleine Menge Zucker hingegen ist perfekt, denn diese lässt die Hefe regelrecht explodieren.

Auf Zugluft reagiert Hefe ebenfalls etwas eigen und weigert sich dann gelegentlich den Teig zum wachsen zu bringen. Falls du dich beim warmen Ort für den Backofen entschieden hast, solltest du folglich nicht das Umluft-Programm wählen, sondern nur Ober- und Unterhitze einstellen, so dass das Gebläse der Umluft nicht auf den empfindlichen Teig pusten kann.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass die Hefe schlicht und ergreifend einfach nicht mehr frisch ist und das Verfallsdatum leider bereits überschritten hat.

 

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>





0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse**:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht



Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel


Berechne: acht + zehn =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

** Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.











© 2008-2017 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design