gesund-speisen.de ... Infos rund ums Essen und Trinken
HOME arrow_forward Küchenkleingeräte

Elektrische Universalmühle ... als Kaffeemühle - Gewürzmühle oder Getreidemühle nutzbar

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>

Meine elektrische Kaffeemühle ist ein altes Erbstück meiner Mami aus den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Ich kann allerdings gar nicht sagen, ob wir mit dieser fast schon nostalgischen Kaffeemühle von Moulinex wirklich jemals Kaffee gemahlen haben?! Stattdessen war sie besonders in der Vorweihnachtszeit ständig im Einsatz, um Nüsse, Mandeln und Gewürze für das Weihnachtsgebäck fein zu mahlen.

Meine nostalgische Kaffeemühle von Moulinex
Meine nostalgische Kaffeemühle von Moulinex

Sie mahlt und mahlt und mahlt ...

Kürzlich habe ich mit der Maschine Nelken für mein Pflaumenmus pulverisiert und seitdem duftet der Kunststoffdeckel sehr intensiv, aber das wird sich schon wieder legen ;-)

Auch Roggenkörner lassen sich mit dieser kleinen Maschine perfekt zu Schrot verarbeiten. Für kleine Mengen Schrot vollkommen ausreichend! Wenn du allerdings größere Mengen an Getreide mahlen möchtest, ist eine spezielle Getreidemühle natürlich dann doch irgendwie praktischer und auch schneller. Dafür sind große Getreidemühlen dann aber auch um Längen teurer als so eine kleine, niedliche Kaffeemühle ;-)

Eine elektrische Kaffeemühle ist also nicht nur zum Kaffee mahlen geeignet, sondern du kannst sie auch gleichzeitig als Gewürzmühle oder Getreidemühle nutzen. Kleine Portionen Pesto lassen sich ebenfalls wunderbar mit einem solchen Gerät zubereiten.

Ich hätte nichts dagegen, wenn mein kleines Gerät noch weitere 40 Jahre halten würde ... ich liebe einfach die Erinnerungen, die mit dieser Küchenmaschine verbunden sind. Allerdings komme ich nicht umhin zuzugeben, dass die heutigen Universalmühlen deutlich moderner aussehen ...



Die moderne Version der Kaffeemühle von Moulinex mit hochwertigem Zerkleinerungsbehälter
Die moderne Version
der Kaffeemühle
von Moulinex
mit hochwertigem
Zerkleinerungsbehälter
*

Sicherlich kannst du all diese Dinge wie Kräuter, Gewürze, Nüsse, etc. auch mit einer "normalen" großen Küchenmaschine zerkleinern, aber mal ehrlich?! Wer möchte denn für 1-2 TL Nelken oder 50 Gramm Roggenkörner die große Küchenmaschine aus dem Schrank holen und anschließend wieder reinigen? Da ist so eine kleine handliche, elektrische Universalmühle doch deutlich praktischer wie ich finde.

 

Achtung bei der Verarbeitung von geruchsintensiven Gewürzen

Gerade wenn du deine Kaffeemühle universell zum Mahlen verschiedenster Lebensmittel einsetzen möchtest, ist es sinnvoll einen Blick auf das verwendete Material zu werfen. Da einige Gewürze wie z.B. Nelken mit ihrem starken Gehalt an ätherischen Ölen sehr geruchsintensiv sind, sollten die Teile, die mit dem Mahlgut in Berührung kommen, nach Möglichkeit NICHT aus Kunststoff gefertigt sein. Glas oder Edelstahl sind hier deutlich praktischer! Sie verschleißen nicht so schnell, nehmen keine Gerüche an und lassen sich für gewöhnlich auch leichter reinigen.

Grob - mittel oder fein ... welcher Mahlgrad darf es sein?

Den Mahlgrad steuerst du bei den meisten Universalmühlen einfach dadurch, dass du die Mühle entsprechend häufig in Gang setzt.

Je länger du mahlst, desto feiner wird das Ergebnis.

Je kürzer du den Mahlvorgang betätigst, desto gröber bleibt das Mahlgut.

 

Reinigung der Kaffeemühle

Meist reicht es aus, wenn die Universalmühle nach dem Gebrauch mit einem feuchten Tuch ausgerieben wird. Aber auch ein Haushalts-Pinsel kann helfen, die in der Mühle verbliebenen "Krümelchen" herauszufegen. Es ist in keinster Weise notwendig und auch gar nicht ratsam, die komplette Mühle unters Wasser zu halten. Meist lassen sich die Einzelteile auch zerlegen, so dass man den Mahlgut-Behälter und das Messer losgelöst von der Maschine ganz einfach reinigen kann.



data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>





Was bedeutet ein Sternchen hinter einem Link?

*) Bei dieser Verlinkung handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Das bedeutet, der Link führt dich zu einem meiner Partnerprogramme. Falls du aufgrund meiner Verlinkung dort etwas bestellst, erhalte ich von meinem Partner als Dankeschön für diese Produktempfehlung eine Provision. Dies hat für Dich selbstverständlich keinerlei Auswirkungen auf den Preis. Du unterstützt damit den Erhalt, den weiteren Ausbau und die Pflege meiner Internetseite. Vielen Dank :-)

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse**:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht



Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel


Berechne: fünf + zehn =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

** Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.











© 2008-2017 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design