Elektrische Universalmühle ... als Kaffeemühle - Gewürzmühle oder Getreidemühle nutzbar

Meine elektrische Kaffeemühle ist ein altes Erbstück meiner Mami aus den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Ich kann allerdings gar nicht sagen, ob wir mit dieser fast schon nostalgischen Kaffeemühle von Moulinex wirklich jemals Kaffee gemahlen haben?! Stattdessen war sie besonders in der Vorweihnachtszeit ständig im Einsatz, um Nüsse, Mandeln und Gewürze für das Weihnachtsgebäck fein zu mahlen.

Meine nostalgische Kaffeemühle von Moulinex
Meine nostalgische Kaffeemühle von Moulinex

Sie mahlt und mahlt und mahlt ...

Kürzlich habe ich mit der Maschine Nelken für mein Pflaumenmus pulverisiert und seitdem duftet der Kunststoffdeckel sehr intensiv, aber das wird sich schon wieder legen ;-)

Auch Roggenkörner lassen sich mit dieser kleinen Maschine perfekt zu Schrot verarbeiten. Für kleine Mengen Schrot vollkommen ausreichend! Wenn du allerdings größere Mengen an Getreide mahlen möchtest, ist eine spezielle Getreidemühle natürlich dann doch irgendwie praktischer und auch schneller. Dafür sind große Getreidemühlen dann aber auch um Längen teurer als so eine kleine, niedliche Kaffeemühle ;-)

Eine elektrische Kaffeemühle ist also nicht nur zum Kaffee mahlen geeignet, sondern du kannst sie auch gleichzeitig als Gewürzmühle oder Getreidemühle nutzen. Kleine Portionen Pesto lassen sich ebenfalls wunderbar mit einem solchen Gerät zubereiten.

Ich hätte nichts dagegen, wenn mein kleines Gerät noch weitere 40 Jahre halten würde ... ich liebe einfach die Erinnerungen, die mit dieser Küchenmaschine verbunden sind. Allerdings komme ich nicht umhin zuzugeben, dass die heutigen Universalmühlen deutlich moderner aussehen ...



WERBUNG

Die moderne Version der Kaffeemühle von Moulinex mit hochwertigem Zerkleinerungsbehälter
Die moderne Version
der Kaffeemühle
von Moulinex
mit hochwertigem
Zerkleinerungsbehälter
*

Sicherlich kannst du all diese Dinge wie Kräuter, Gewürze, Nüsse, etc. auch mit einer "normalen" großen Küchenmaschine zerkleinern, aber mal ehrlich?! Wer möchte denn für 1-2 TL Nelken oder 50 Gramm Roggenkörner die große Küchenmaschine aus dem Schrank holen und anschließend wieder reinigen? Da ist so eine kleine handliche, elektrische Universalmühle doch deutlich praktischer wie ich finde.

 

Achtung bei der Verarbeitung von geruchsintensiven Gewürzen

Gerade wenn du deine Kaffeemühle universell zum Mahlen verschiedenster Lebensmittel einsetzen möchtest, ist es sinnvoll einen Blick auf das verwendete Material zu werfen. Da einige Gewürze wie z.B. Nelken mit ihrem starken Gehalt an ätherischen Ölen sehr geruchsintensiv sind, sollten die Teile, die mit dem Mahlgut in Berührung kommen, nach Möglichkeit NICHT aus Kunststoff gefertigt sein. Glas oder Edelstahl sind hier deutlich praktischer! Sie verschleißen nicht so schnell, nehmen keine Gerüche an und lassen sich für gewöhnlich auch leichter reinigen.

Grob - mittel oder fein ... welcher Mahlgrad darf es sein?

Den Mahlgrad steuerst du bei den meisten Universalmühlen einfach dadurch, dass du die Mühle entsprechend häufig in Gang setzt.

Je länger du mahlst, desto feiner wird das Ergebnis.

Je kürzer du den Mahlvorgang betätigst, desto gröber bleibt das Mahlgut.

 

Reinigung der Kaffeemühle

Meist reicht es aus, wenn die Universalmühle nach dem Gebrauch mit einem feuchten Tuch ausgerieben wird. Aber auch ein Haushalts-Pinsel kann helfen, die in der Mühle verbliebenen "Krümelchen" herauszufegen. Es ist in keinster Weise notwendig und auch gar nicht ratsam, die komplette Mühle unters Wasser zu halten. Meist lassen sich die Einzelteile auch zerlegen, so dass man den Mahlgut-Behälter und das Messer losgelöst von der Maschine ganz einfach reinigen kann.



1 Kommentar zu diesem Artikel

Dinkelfan schrieb am 19.06.2021 um 07:13 Uhr

Hallo, ihr Lieben
zum Them Getreide mahlen in der Kaffeemühle,
klappt wunderbar in einer Vintage-Kaffeemühle von Fa.Krups orangefarben, wohl aus den 70ziger Jahren.
natürlich lassen sich nur kleinere Mengen auf einmal mahlen, die kleine Maschine hält es aber problemlos aus, wenn man drei/vier Mahlgänge
benötigt, für ca. 500g Getreidekörner.
LG Dinkelfan



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: acht + zwei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design