E102 Tatrazin

Der Farbstoff Tatrazin (E102) ist eine Lebensmittelfarbe, die von der Lebensmittelindustrie verwendet wird, um bestimmte Nahrungsmittel gelb zu färben.

Zu dieser Nahrungsmittelgruppe zählen Puddingpulver, Senf, Sirup, künstlisches Speiseeis, Brausepulver, künstlicher Honig, Süßwaren, Fruchtessenzen und Brausen.

ACHTUNG !!! Tatrazin (E102) zählt zu den bedenklichen Azo-Farbstoffen, die eine ganze Reihe von Nebenwirkungen auslösen können. Bei empfindlichen Personen kann bereits eine winzig kleine verzehrte Menge von Tatrazin (E102) Hautprobleme, Juckreiz, Asthma oder eine verstopfte Nase hervorrufen.

Insbesondere Asthmatikern und Menschen, die auch auf Aspirin allergisch reagieren, wird dazu geraten, auf Speisen zu verzichten, die mit dem Farbstoff Tatrazin (E102) gefärbt wurden. Ungefähr ein Zehntel aller Asthmatiker reagiert auf den Verzehr von Tatrazin (E102) mit Asthma-Anfällen.

Zudem erkranken alleine in Deutschland jährlich über 10.000 Menschen an einer Nesselsucht (Urtikaria) in Folge einer allergischen Reaktion auf derartige Lebensmittel-Zusatzstoffe.



WERBUNG

Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwei + vier =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design