gesund-speisen.de ... Infos rund ums Essen und Trinken
HOME arrow_forward Ernährungsformen

Vegetarismus

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>

Der Vegetarismus wird in drei verschiedene Formen unterteilt:

  • Ovo-Lacto-Vegetarier
    Ovo-Lacto-Vegetarier essen kein Fleisch,
    aber tierische Produkte wie Eier, Milch und Milchprodukte.
     
  • Lacto-Vegetarier
    Lacto- Vegetarier essen kein Fleisch und auch keine Eier,
    aber Milch und Milchprodukte
     
  • Veganer
    Veganer verzichten gänzlich auf tierische Produkte.
    Sie essen kein Fleisch, keinen Fisch, keine Eier und verzichten auch auf Milch und Milchprodukte.

Internationale Studien haben ergeben, dass Vegetarier (zumindest die Gruppe der Lacto- und Ovo-Lacto-Vegetarier) gesünder leben als Nicht-Vegetarier. Vegetarier leiden nur halb so oft unter Herz-Kreislauf-Problemen wie Nicht-Vegetarier und auch das Risiko an Krebs zu erkranken ist unter den Vegetariern um 25% niedriger als bei den Fleischessern.

Allerdings belegen ebenso viele Studien, dass Vegetarier recht häufig unter Eisenmangel leiden, da pflanzliche Nahrungsmittel halt nicht soviel Eisen hergeben wie Fleisch ...

Noch gesünder leben folglich "gemäßigte" Vegetarier, die hin und wieder auch mal eine kleine Portion Fleisch oder Fisch essen.

In der Gruppe der Veganer hingegen kann es sehr leicht zu vielfältigen Mangelerscheinungen kommen, die von Eisenmangel über Calciummangel hin zu Vitamin B12 und Eiweißmangel reichen. Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist vegane Form des Vegetarismus eher bedenklich.



data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>





Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse**:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht



Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel


Berechne: zwei + neun =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

** Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.











© 2008-2017 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design