Quelle: gesund-speisen.de

Mayonnaise

... ein Rezept für 6 Personen

ZutatenZubereitung
2  Eigelb
450 ml Sonnenblumenöl
1 Messerspitze Bertram
1 Messerspitze Salz
1 Prise Pfeffer
1 TL heißes Wasser
1  Zitrone
oder
1 TL Weißweinessig
1 TL Senf

Eigelb, Salz, Bertram, Senf (nach Geschmack) und Wasser verrühren.

Langsam und tropfenweise Sonnenblumenöl dazurühren. Wichtig ist, dass du immer in der gleichen Richtung rührst, weil sonst das Eigelb gerinnen kann.

Nach 2-3 Minuten rühren und tröpfeln, kannst du das Öl langsam rascher hinzugießen. Du merkst auch wie sich dann die Masse langsam zur Mayomnaise verwandelt.

Mit dem frischgepressten Zitronensaft (oder dem Weinessig) kannst du die Mayonnaise anschließend noch ein wenig verdünnen, falls sie zu fest geworden ist. Außerdem konserviert Zitrone die helle Farbe der Mayonnaise ein wenig länger.

Wenn du magst, kannst du die Mayonnaise nun mit dem Pfeffer noch etwas pikanter würzen.

EXTRA-TIPP:
Alle Zutaten sollten bei der Zubereitung der Mayonnaise die gleiche Temperatur haben und möglichst NICHT frisch aus dem Kühlschrank kommen. Die Zutaten lassen sich mit Zimmertemperatur besser verarbeiten.



Guten Appetit :-)