gesund-speisen.de ... Infos rund ums Essen und Trinken
HOME arrow_forward LEBENSMITTEL arrow_forward Samen

Mohn

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>

Synonym(e): Blaumohn

In Deutschland werden jährlich ca. 7.000 - 8.000 Tonnen Mohn (Blaumohn) zu Back- und Speisezwecken verarbeitet. Dieser Bedarf wird überwiegend durch den Import aus anderen Ländern gedeckt, z.B. aus der Türkei, Tschechien, Ungarn, Australien ...

Blaumohn im Bügelglas zum Bestreuen von Brot und Brötchen ...
Blaumohn im Bügelglas zum Bestreuen von Brot und Brötchen ...

Zum Einsatz kommt in der Küche allerdings nur der reife und damit ungiftige Samen des Schlafmohns - meist sogar aus Züchtungen, die gar keine giftigen, süchtig machenden Alkaloide mehr enthalten.

Blaumohn von Rapunzel
Blaumohn
von Rapunzel
*

Der Anbau von "echtem" Schlafmohn ist in Deutschland und in vielen anderen Ländern verboten, da aus der weißen Milch seiner unreifen Schlafmohn-Kapseln Opium gewonnen wird, welches wiederum zur Herstellung von Morphium, dem stärksten aller Schmerzmittel sowie als Grundstoff von Heroin herangezogen wird.


Bei der Verwendung von Mohn (Blaumohn) fallen mir als erstes Mohnbrötchen vom Bäcker ein, gefolgt von leckerem Mohnkuchen oder einer Vanillesoße mit Mohn ... einfach lecker.

Mohn eignet sich aber nicht nur für die Zubereitung herzhafter oder süßer Backwaren, im Dessert oder im Müsli, sondern auch in gerösteter Form in Reis- und Gemüsegerichte oder über in einem kräftigen Salat wie beispielsweise dem Endiviensalat.

Nach Anbruch sollte der Mohn in einem gut verschließbaren Behälter kühl, dunkel und trocken aufbewahrt werden.



Nährstoffe je 100 g/ml Mohn

Brennwert
492 kcal (2060 kJ)
Tagesbedarf m/w
20,5 g
30 / 30 g
9,5 mg
10 / 15 mg
23,8 g
59 / 47 g
42,8 g
705 mg
2000 / 2000 mg
1460 mg
1000 / 1000 mg
2,2 mg
1-1,5 / 1-1,5 mg
333 mg
350 / 300 mg
21 mg
550 / 550 mg
854 mg
700 / 700 mg
0,86 mg
1,2 / 1 mg
0,17 mg
1,4 / 1,2 mg
1 mg
16 / 13 mg
0,44 mg
1,5 / 1,2 mg
4 mg
14 / 12 mg
10 mg
10 / 7 mg


Hinweis zu den Nährstoffangaben:
Der Nährstoffgehalt frischer Lebensmittel kann je nach Sorte, Reifegrad oder Zubereitungsart stark schwanken. Daher handelt es sich bei der Angabe der Nährstoffangaben stets nur um grobe Richtwerte.

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>






Was bedeutet ein Sternchen hinter einem Link?

*) Bei dieser Verlinkung handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Das bedeutet, der Link führt dich zu einem meiner Partnerprogramme. Falls du aufgrund meiner Verlinkung dort etwas bestellst, erhalte ich von meinem Partner als Dankeschön für diese Produktempfehlung eine Provision. Dies hat für Dich selbstverständlich keinerlei Auswirkungen auf den Preis. Du unterstützt damit den Erhalt, den weiteren Ausbau und die Pflege meiner Internetseite. Vielen Dank :-)

Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse**:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht



Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel


Berechne: zwölf + neun =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

** Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.











© 2008-2017 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design