Seezunge

Seezunge (Solea solea)Die Seezunge (Solea solea) bekommt man bei uns das ganze Jahr über, wobei ihr Fleisch im Winter besonders fest ist. Im Frühjahr und frühen Sommer hingegen ist die Seezunge besonders wohlschmeckend. Man findet die Seezunge an fast allen Küsten Westeuropas, wobei Fische aus der Region um die englische und normannische Küste besonders hoch im Kurs liegen. Die Seezunge ist ein langgezogener Plattfisch.

Der Fisch wird bis zu 50 cm lang und kann ein Gewicht von ungefähr 4 kg erreichen. Wirklich verkauft werden aber meist nur junge Seezungen mit einem "Kampfgewicht" von 100 bis 600 Gramm. Die Oberseite der Seezunge ist braun gefleckt, ihre Unterseite etwas heller bis weißlich.

WERBUNG

Die Seezunge darf sich als Königin der Meere rühme und wurde wohl auch mit den meisten Rezepten rund um einen einzelnen Fisch bedacht. Weltweit soll es etwa 1.000 Rezepte rund um die Seezunge geben.

Besonders die Seezungenfilets erfreuen sich großer Beliebtheit, sind sie doch von feinstem Geschmack. Kleinere Seezungen kann man allerdings auch im ganzen Braten, ohne sie vorher auszulösen. Die Oberhaut sollte jedoch zuvor abgelöst werden.



Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: neun + fünf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design