Fusilli

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>
Fusilli in 3 Farben von Alb-Gold
Fusilli in 3 Farben
von Alb-Gold

Fusilli sind spiralförmige Nudeln, die es in den verschiedensten Größen gibt. Und wie bei allen Nudelsorten findest du auch bei den Fusilli Vollkornvarianten (Fusilli tipo integrale) oder mit Tomaten, Spinat (Fusilli con spinaci) oder Tintenfisch gefärbte Kreationen. Die Sorte Fusilli bucati ist von innen sogar hohl.

Fusilli zählen zu den beliebtesten Nudelsorten weltweit. Vermutlich weil sie dank ihrer Form ganz besonders gut Soße aufnehmen. Außerdem sind Fusilli begehrte Pasta für Nudelsalate.

Wo genau die Nudelsorte Fusilli entstanden ist, weiß man nicht so genau. Mal heißt es, dass Fusilli ursprünglich aus der Region Campanien stammen. Eine andere nette Legende spielt hingegen im 15. Jahrhundert am Hofe von Cosimo de Medici in Florenz. Dort soll dem Koch einst der Nudelteig zu Boden gefallen sein, der prompt seinem dort spielenden Sohn in die Finger geriet. Dieser wickelte den Nudelteig um die Stricknadeln seiner Oma und geboren waren die Fusilli ...





Die Zutaten für Fusilli sind genauso variabel wie Größe und Farbe. Mal sind sie aus Hartweizengrieß und Ei gefertigt, mal aus Hirse, Dinkel oder Mais ...

Traditionell wurden Fusilli früher tatsächlich mit Hilfe von Stricknadeln hergestellt. Dabei wickelte man bereits zu Spaghetti geformten Nudelteig mit einer flinken Bewegung um eine Stricknadel. Da diese Tätigkeit sehr an die
Arbeit von Spinnerinnen erinnerte, gab man den Nudeln auch einst den Namen Fusillo ... abgeleitet von dem italienischen Wort "Fuso" = "Spindel".



data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>

Produktempfehlungen


Fusilli aus Hartweizengrieß von dennree
entdeckt bei
amorebio.de

Fusilli aus Hartweizengrieß von dennree

» aus kontrolliert biologischem Anbau
» aus Bio-Hartweizengrieß gefertigt

Für die Herstellung der Hartweizen-Fusilli von dennree kommt nur ausgewählter Hartweizen aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft zum Einsatz. Die Fusilli mit dem idealen al-dente-Biss werden nach einem italienischem Original-Rezept schonend hergestellt.





Fusilli Lunghi von De Cecco
entdeckt bei
amazon.de

Fusilli Lunghi von De Cecco

Fusilli Lunghi werden traditionell mit einem neapolitanischen Ragout oder mit einer anderen Fleischsoße angerichtet. Diese Fusilli-Art ist aber auch hervorragend für Backofengerichte geeignet.




Quellen und Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse*:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht



Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel


Berechne: acht + sechs =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.











© 2008-2017 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design