Zitronengras

Zitronengras besitzt einen kräftigen, säuerlichen, frischen und zitronenartigen Geschmack mit einem Hauch von Rosenduft.

... ein Bund Zitronengras
... ein Bund Zitronengras

Seine Würzkraft verdankt das Zitronengras hauptsächlich dem ätherischen Öl dieser Staude, dem Zitronellöl. Sein Geschmack erinnert entfernt an Zitronenmelisse - gibt dabei jedoch auch gleichzeitig eine milde Schärfe ab.

Das zur Familie der Süßgräser zählende Zitronengras wird besonders häufig in der südostasiatischen Küche als Gewürz verwendet, z.B. in Indonesien, wo das Zitronengras "Sereh" genannt wird, aber auch in Thailand, Vietnam oder Indien.

WERBUNG

Die Zitronengrasblätter kann man prima klein hacken und zum Würzen von Salaten verwenden. Die dicken Halme und Wurzelhälse lässt man wie Suppengrün im Essen mitkochen. Sie peppen prima asiatische Pfannengerichte auf und verfeinern Fisch- und Currygerichte. Sollte frisches Zitronengras* einmal nicht greifbar sein, so gibt es dies auch in getrockneter, pulverisierter Form.

Getrocknetes, pulverisiertes Zitronengras passt zu pikanten Fleisch-, Geflügel- und Fisch-Gerichten ebenso wie in Marinaden und Saucen. Auch Nudelgerichte lassen sich durch das Aroma von Zitronengras interessant aufpeppen.

Aus Zitronengras lässt sich ein herrlich erfrischender Tee zubereiten, der sich auch prima mit Ingwer kombinieren lässt. Man nehme dazu 1 Stange Zitronengras und ein fingerkuppengroßes Stück Ingwer, hacke alles ganz fein klein - geht prima mit einem Wiegemesser ... und dann lässt man das frisch und zitronig duftende Kleingehackte einfach mit einem Liter Wasser ca. 10 Minuten kochen. Süßen kann man den Tee dann ganz nach Belieben. Ich bevorzuge Honig ...



Rezepte mit Zitronengras

Rezepte mit Zitronengras

Linktipp: zum Thema Zitronengras



Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwölf + vier =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design