Ursprungsland: England

Cheddar

Irischer Cheddar Käse Traditional Cheddar (mild)
Irischer Cheddar Käse
Traditional Cheddar (mild)
*

Der Cheddar, ein halbfester - fester Schnittkäse aus England, hat keine feste Form oder Größe. Er variiert in der Farbe von cremefarben bis dunkelgelb. Hergestellt wird der Cheddar aus Kuhmilch. Nach 3 bis 12 Monaten Lagerung wir er entweder als Light Cheddar oder Sharp Cheddar bezeichnet.

Der "Light Cheddar" ist im Geschmack recht süß sowie weich und sahnig in der Konsistenz. Man erhält in an der Käsetheke auch mit der Kennzeichnung "mild-würzig". Der "Sharp Cheddar" hingegen ist zwar nicht wirklich scharf, schmeckt jedoch wesentlich nussiger als der Light Cheddar und ist auch fester im Teig. Ihn findet man an der Käsetheke mit der Auszeichnung "herzhaft".

WERBUNG
Cheddar-Schneider
Cheddar-Schneider
*

Der Geschmack des Cheddar wird hervorragend abgerundet durch Obst, Walnüsse oder Haselnüsse und harmoniert mit einem strukturierten Weißwein oder einem leichtem Rotwein.

In einem echten englischen Pub würde man allerdings den Cheddar einfach auf ein paar Cracker verteilen und ein leckeres Glas Ale oder Stout dazu trinken :-)

Entstanden ist der Cheddar bereits im 15. Jahrhundert in Nähe der gleichnamigen Gemeinde im County Somerset in Südwestengland. Zu dieser Zeit wurde er noch mit Safran oder Karottensaft versetzt, um die typische gelbe Farbe zu erzielen. Der Nachteil war jedoch - neben dem enormen Preis für Safran - , dass diese beiden Zusätze der Haltbarkeit des Cheddars nicht besonders zuträglich waren. Seit dem 18. Jahrhundert wird der Cheddar daher mit Anatto eingefärbt, einem Extrakt aus dem südamerikanischen Orleanstrauch.



Nährstoffe je 100 g/ml Cheddar

Brennwert
397 kcal (1662 kJ)
Tagesbedarf m/w
0,6 mg
10 / 15 mg
25,4 g
59 / 47 g
32,2 g
102 mg
2000 / 2000 mg
752 mg
1000 / 1000 mg
30 mg
350 / 300 mg
632 mg
550 / 550 mg
489 mg
700 / 700 mg
0,44 mg
1 / 0,8 mg
0,04 mg
1,2 / 1 mg
0,44 mg
1,4 / 1,2 mg
0,1 mg
16 / 13 mg
0,06 mg
1,5 / 1,2 mg
1 mg
14 / 12 mg


Hinweis zu den Nährstoffangaben:
Der Nährstoffgehalt frischer Lebensmittel kann je nach Sorte, Reifegrad oder Zubereitungsart stark schwanken. Daher handelt es sich bei der Angabe der Nährstoffangaben stets nur um grobe Richtwerte.

Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: neun + acht =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design