Ursprungsland: Niederlande

Gouda

Bio-Gouda jung 50% Fett
Bio-Gouda jung 50% Fett
*

Der halbfeste Schnittkäse aus den Niederlanden ist nach dem gleichnamigen Städtchen Gouda benannt. Gouda war Jahrhunderte lang das Zentrum für allerlei Käseprodukte aus bäuerlicher Herstellung.

Der Gouda selbst war vormals bekannt unter dem Namen "Zoetemelksekaas" ("Käse aus süßer Milch" - also Vollmilch). Da er jedoch der gefragteste Käse auf dem Markt von Gouda war, bekam er seinen heutigen Namen. Der Käsemarkt selber findet in Gouda noch traditionell jede Woche vor der berühmten Käsewaage aus dem 17. Jahrhundert statt.

Die 4-20 kg schweren runden Käselaibe weisen eine goldgelbe, mit Paraffin überzogene Rinde auf. Der Teig des Gouda ist hellgelb bis strohfarben, elastisch und zeigt eine spärliche Lochung. Der Geschmack des Gouda ist intensiv, süß, leicht buttrig und wird bei längerer Lagerung würziger.

Gouda schmeckt am besten mit einem vollen aromatischen Weißwein oder einem lieblichen jungen Rotwein.

WERBUNG

Nährstoffe je 100 g/ml Gouda

95 µg
30-100 / 30-100 µg
800 mg
1000 / 1000 mg
0,07 mg
1-1,5 / 1-1,5 mg
0,83 µg
20 / 20 µg
4 mg
10 / 7 mg


Hinweis zu den Nährstoffangaben:
Der Nährstoffgehalt frischer Lebensmittel kann je nach Sorte, Reifegrad oder Zubereitungsart stark schwanken. Daher handelt es sich bei der Angabe der Nährstoffangaben stets nur um grobe Richtwerte.

Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwölf + zwölf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design