Ursprungsland: Spanien | Schutzsiegel: g.U.

Manchego

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>

Synonym(e): Queso Manchego

Original spanischer Manchego aus 100% Schafsmilch von Quesos Gomez Moreno
Original spanischer Manchego
aus 100% Schafsmilch
von Quesos Gomez Moreno

Der Manchego, ein Hartkäse aus Schafmilch, zählt zu den bekanntesten und ältesten Käsesorten Spaniens.

Ursprünglich stammt der Manchego aus der Region La Mancha (Kastilien-La Mancha) - ebenso wie die Geschichte des weltberühmten Don Quijote, in der Miguel de Cervantes nicht nur den Kampf gegen die Windmühlen beschrieben hat, sondern auch den Manchego: "Ein Käse, der härter war als wäre er aus Sand und Kalk gemacht" ...

Die Milch für den Manchego stammt ausschließlich von den Manchega-Schafen.

Im Geschmack lässt sich der Manchego als sehr würzig beschreiben. Wobei er mit zunehmendem Alter immer pikanter wird.

Manchego wird häufig für Tapas (kleine Appetithäppchen) verwendet. Man kann ihn pur genießen oder mit Honig, Feigen oder Weintrauben verfeinern. Er schmeckt auch ebenso köstlich in gehobelter Form auf einem typischen Mittelmeersalat (Tomaten, Zwiebeln, Paprika, Gurken, Oliven, Basilikum). Er eignet sich außerdem zu Gemüse und Aufläufen, Suppen und Soßen. Auch gebacken mundet der Manchego ganz hervorragend.





data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>

Quellen und Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse*:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht



Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel


Berechne: zwölf + eins =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.











© 2008-2017 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design