gesund-speisen.de ... Infos rund ums Essen und Trinken
HOME arrow_forward LEBENSMITTEL arrow_forward Käse-Köstlichkeiten aus aller Welt ...


Ursprungsland: Frankreich

Neufchâtel

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>

Aussprache: Nöschatell

Der seit 1977 mit dem AOC-Siegel geschützte Weißschimmel-Weichkäse Neufchâtel stammt ursprünglich aus der Boutonnière du Pays de Bray, einer schmalen windgeschützten Ebene zwischen den Kalkfelsen der Haute-Normandie (Region im Norden von Frankreich). Seinen Namen verdankt der Neufchâtel dem gleichnamigen Ort in dieser französischen Region. Hergestellt wird der Neufchâtel im übrigen bereits seit dem 11. Jahrhundert.

Normannische Kühe liefern die Milch für diese Käsesorte. Die Kuhmilch wird auf 32 Grad erwärmt und mit Lab versetzt. Dann lässt man diese Mischung gerinnen, bis sich nach ca. 24-26 Stunden ein gallertartiger Käseteig gebildet hat. Mit Hilfe kleiner, verschieden Formen gestaltet man diese Käsemasse und bestreut sie anschließend mit Salz. Die kleinen entstandenen Käselaibe lässt man daraufhin 10-21 Tage reifen.


Der Geschmack des Neufchâtel ist am besten zu beschreiben mit den Attributen pikant, säuerlich und leicht pilzartig. In seiner Heimat genießt man ihn mit süßem Obst (Feigen, Birnen, etc.) oder Lindenhonig, um den etwas säuerlichen Geschmack dieser Käsesorte auszugleichen. Man kann den Neufchâtel jedoch auch im Ofen erwärmen und mit Polenta oder Kartoffelpüree verspeisen. Die Normannen trinken bevorzugt einen guten Cidre (Apfelwein) zum Neufchâtel - aber auch andere charaktervolle Weißweine harmonieren mit dieser Käsesorte.

Seine charakteristischste Form ist wohl das Neufchâtel-Herz, das sich besonders dekorativ auf jeder Käseplatte zeigt. Es gibt jedoch noch fünf weitere Formen des Neufchâtel.



Die 6 Formen des Neufchâtel
1. Neufchâtel Coeur Hierbei handelt es sich um die bekannte Herzform des Neufchâtel. Der kleine Käseleib ist 10 cm breit, 8,5 cm lang und 3,2 cm hoch.

coeur (französisch) = Herz (deutsch)
2. Neufchâtel Grand Coeur Der "Neufchâtel Grand Coeur" ist ebenfalls als Herz geformt - jedoch ein Stückchen größer als der "Neufchâtel Coeur". Dieser Käseleib ist 14 cm breit, 10,5 cm lang und 5 cm hoch.

grand coeur (französisch) = großes Herz (deutsch)
3. Neufchâtel Bonde Beim "Neufchâtel Bonde" handelt es sich um eine zylindrische Zapfenform. Dieser Zapfen ist 6,5 cm hoch und hat einen Durchmesser von 4,5 cm.

bonde (französisch) = Spund, Zapfen, Holzpflock zum Verschließen (deutsch)
4. Neufchâtel Double Bonde Der "Neufchâtel Double Bonde" ist ein größerer "Neufchâtel Bonde". In dieser Ausführung besitzt der Käseleib eine Höhe von 8 cm hoch und hat einen Durchmesser von 5,8 cm.

bonde (französisch) = Spund, Zapfen, Holzpflock zum Verschließen (deutsch)
5. Neufchâtel Carré Beim "Neufchâtel Carré" ist der Käse als Quadrat geformt. Dieses Quadrat hat eine Breite von 6,5 cm und ist 2,4 cm hoch.

Carré (französisch) = quadratisch, Quadrat, viereckig (deutsch)
6. Neufchâtel Briquette Der "Neufchâtel Briquette" ist eine rechteckige Version dieser Käsesorte. Er ist 7 cm lang, 5 cm breit und 3 cm hoch.

Briquette (französisch) = Brikett (deutsch)


data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>






Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse**:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht



Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel


Berechne: drei + drei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

** Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.











© 2008-2017 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design