gesund-speisen.de ... Infos rund ums Essen und Trinken
HOME arrow_forward LEBENSMITTEL arrow_forward Käse-Köstlichkeiten aus aller Welt ...


Ursprungsland: Deutschland

Tilsiter

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>
Tilsiter Alt Mecklenburger Kräftiger Käse aus Kuhmilch
Tilsiter Alt Mecklenburger
Kräftiger Käse aus Kuhmilch

Der Tilsiter ist ein aus Kuhmilch hergestellter halbfester Schnittkäse, der aus der gleichnamigen Stadt Tilsit an der Memel stammt. Er gilt als DER traditionelle Käse aus Norddeutschland.

Erstmalig erwähnt wurde er im Jahre 1840 von einer Frau Westphal, die zu dieser Zeit auf einem Gut bei Tilsit im ehemaligen Ostpreußen lebte. Es wird jedoch vermutet, dass das Rezept für den Tilsiter jedoch wesentlich älter ist. Holländischer Einwanderer sollen um das Jahr 1700 herum versucht haben, einen Gouda-ähnlichen Käse herzustellen. Da ihnen dies jedoch nicht gelingen wollte, ihnen der Käse aber dennoch gut mundete, benannten sie diese per Zufall neu entstandene Käsesorte nach dem Ort, in den sie ausgewandert waren: Tilsit.

Der Tilsiter hat einen elfenbeinfarbenen bis hellgelben Teig mit unregelmäßig verteilten Löchern von 3-10 mm Durchmesser.

Der Geschmack und Geruch des Tilsiters ist deutlich ausgeprägt, aber gleichzeitig samtig und harmonisch und passt dadurch nicht nur zu rustikalem Brot, sondern auch perfekt zu Akazienhonig. Möchte man den Tilsiter mit einem guten Wein genießen, so schenkt man sich am besten einen harmonischen Weißwein ein.


Nährstoffe je 100 g/ml Tilsiter

0,35 mg
6 / 6 mg
2,2 µg
3 / 3 µg
4 mg
10 / 7 mg


Hinweis zu den Nährstoffangaben:
Der Nährstoffgehalt frischer Lebensmittel kann je nach Sorte, Reifegrad oder Zubereitungsart stark schwanken. Daher handelt es sich bei der Angabe der Nährstoffangaben stets nur um grobe Richtwerte.

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>






Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse*:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht



Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel


Berechne: sechs + drei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.











© 2008-2017 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design