Kürbiskernöl

Synonym(e): Kürbiskern-Öl

Steirisches Kürbiskernöl vom Kürbishof Koller
Steirisches
Kürbiskernöl
vom Kürbishof Koller
*

Das wohlschmeckende Kürbiskernöl hat nicht nur eine bestechende Farbe - es schimmert hübsch dunkelgrün - sondern zeichnet sich auch durch einen besonders kräftigen und würzigen Nussgeschmack aus. Dieser einzigartige Geschmack hat das Kürbiskernöl auch außerhalb der Steiermark (wo es als Spezialität gilt) bei Feinschmeckern beliebt gemacht.

Gewonnen wird das Kürbiskernöl durch Kaltpressung der Kerne des Ölkürbisses, die zuvor geröstet werden. Mehr als 50 Prozent der so entstehenden Fettsäuren sind mehrfach ungesättigt, was das Kürbiskernöl zu einem recht gesunden Öl macht.

Das Kürbiskernöl wird in der Regel nicht erhitzt, sondern als Dressing für eher "deftige" Salate wie Kartoffel-, Eier- oder Wurstsalat verwendet. Bei warmen Gerichten, wie gegartem Gemüse oder Suppen, sollte man das Kürbiskernöl erst nach der Garzeit hinzuträufeln.

Man kann Kürbiskernöl in der Regel etwa ein Jahr lang aufbewahren.

WERBUNG

Produktempfehlungen


Kürbiskernöl von Rapunzel
entdeckt bei
amorebio.de*

Kürbiskernöl von Rapunzel*

» aus kontrolliert biologischem Anbau

Die Kürbiskerne für das Rapunzel Kürbiskernöl "Steirische Art" stammen aus kontrolliert biologischem Anbau in Europa und werden in Österreich, dem Ursprungsland des Kürbiskernöls, zu diesem köstlichen Speiseöl verarbeitet. Die Kürbiskerne werden vor dem Pressen nur kurz geröstet, um den feinen nussigen Geschmack zu verstärken, der so charakteristisch für dieses Öl ist. Anschließend werden die Kerne in einem schonenden hydraulischen Verfahren, ohne äußere Hitzezufuhr, zu einem dunkelgrünen Delikatess-Öl gepresst.

Kürbiskernöl wird besonders wegen der nachgewiesenen Heilwirkung bei Blasenleiden und Prostatabeschwerden geschätzt.

Das Kürbiskernöl von Rapunzel verfügt über einen charakteristischen nussartigen Geschmack und eine kräftige dunkle Farbe.




Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwölf + elf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design