HOME arrow_forward LEBENSMITTEL arrow_forward Öl

Maiskeimöl

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>

Synonym(e): Maiskeim-Öl

Maiskeimöl von Mazola
Maiskeimöl von Mazola

Maiskeimöl wird aus dem Keimling des Maiskorns hergestellt. Das - meist raffinierte - Maiskeimöl besitzt eine hellgelbe Farbe und ist eher geschmacksneutral, wohingegen das seltenere kaltgepresste Maiskeimöl etwas dunkler, fast rötlich schimmert und einen leichten Maisgeschmack erahnen lässt.

Unraffiniertes Maiskeimöl passt aufgrund seines leichten Maisaromas hervorragend zu Getreidegerichten (wie z.B. Grünkern), schmeckt aber auch sehr gut in Gemüsesalaten. Besonders lecker ist es als Dressing gemischt mit anderen nussigen Ölen und fruchtigem Essig.

Raffiniertes Maiskeimöl kann man in der Küche universell einsetzten, sowohl zur Zubereitung von Dips, Dressing oder Mayonnaisen, als auch zum Braten, Backen oder Dünsten. Da raffiniertes Maiskeimöl sehr hitzebeständig ist und einen hohen Anteil an Ölsäure (ca. 30 Prozent) besitzt, eignet es sich besonders zum längeren Braten von Schmorgerichten.

Neben seinem hohen Gehalt an Ölsäure und Linolsäure (ca. 50 Prozent) zeichnet sich Maiskeimöl vor allem durch einen recht großen Anteil an Vitamin E aus.





Laut einer alten aztekischen Sage entstand das erste Maisfeld, als der Sohn des Westwindes, Hiawatha, den Gott Mondamin im Kampf erschlug. Kein Witz - der heißt tatsächlich so... ;-) nach seinem Tod verwandelte sich Mondamin in ein blühendes Maisfeld. Dieses "Gold der Azteken" diente den Indianern Jahrtausende lang als eines der wichtigsten Nahrungsmittel und wird auch heute noch zu den typischen mexikanischen Fladenbroten verarbeitet.



Nährstoffe je 100 g/ml Maiskeimöl

30 mg
14 / 12 mg
60 µg
70 / 60 µg


Hinweis zu den Nährstoffangaben:
Der Nährstoffgehalt frischer Lebensmittel kann je nach Sorte, Reifegrad oder Zubereitungsart stark schwanken. Daher handelt es sich bei der Angabe der Nährstoffangaben stets nur um grobe Richtwerte.

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>








Quellen und Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse*:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht



Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel


Berechne: vier + neun =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.











© 2008-2017 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design