gesund-speisen.de ... Infos rund ums Essen und Trinken
HOME arrow_forward LEBENSMITTEL arrow_forward Fisch & Meerestiere

Pangasius

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>
Pangasius-Filet aus der Tiefkühltruhe
Pangasius-Filet
aus der Tiefkühltruhe
*

Der Pangasius (Pangasianodon hypophthalmus) ist eine asiatische Welsart, die in Vietnam und Thailand beheimatet ist.

Pangasius besitzt einen dezenten, feinen Geschmack und sehr helles weißes Fleisch, das sich ein wenig mit der Seezunge vergleichen lässt.

Im Handel erhältst du in der Regel bereits fertig filetierte Pangasiusfilets. Aufgetaute Fischfilets solltest du übrigens nicht wieder einfrieren.


Anfang 2011 ist der begehrte Speisefisch ein wenig in Verruf geraten, da der Pangasius durch Zusatzstoffe wie Phosphate und Citronensäure gewichtsmäßig künstlich "aufgepuscht" wurde, da diese Zusatzstoffe Wasser im Fisch binden. Desweiteren wurde durch Reportagen aufgedeckt, dass Pangasius-Fischzüchter die Tiere häufig in viel zu kleinen Becken halten, was den Einsatz von Antibiotika und Pestiziden quasi unvermeidlich werden lässt. Ökologisch gesehen hat diese Haltungsweise auch negative Auswirkungen auf die umliegenden Gewässer im Land.

Die Empfehlungen des WWF lauten derzeit, dass Pangasius aus biologsicher Haltung sowohl aus Vietman als auch aus Thailand eine gute Wahl darstellt, Pangasius aus einer GAP-zertifizierten Zucht aus Vietnam eine zweite Wahl bietet und dass man auf Pangasius aus nicht biologischer Zucht aus Thailand unbedingt verzichten sollte. Zuchtbetriebe in Vietnam sollen im Rahmen eines entsprechenden WWF-Projekts bis zum Jahr 2015 komplett umgestellt werden, so dass der Pangasius spätestens dann wieder einen besseren Stellenwert einnehmen dürfte. Bis dahin gilt es, darauf zu achten, wo der Fisch herkommt, den du zu verspeisen gedenkst.



Nährstoffe je 100 g/ml Pangasius

Brennwert
90 kcal (377 kJ)
Tagesbedarf m/w
17 g
59 / 47 g
3 g
335 mg
2000 / 2000 mg
7,5 mg
1000 / 1000 mg
0,1 mg
550 / 550 mg
0,005 mg
1 / 0,8 mg
1 µg
3 / 3 µg


Hinweis zu den Nährstoffangaben:
Der Nährstoffgehalt frischer Lebensmittel kann je nach Sorte, Reifegrad oder Zubereitungsart stark schwanken. Daher handelt es sich bei der Angabe der Nährstoffangaben stets nur um grobe Richtwerte.

Rezepte mit Pangasius

Rezepte mit Pangasius

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>






Was bedeutet ein Sternchen hinter einem Link?

*) Bei dieser Verlinkung handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Das bedeutet, der Link führt dich zu einem meiner Partnerprogramme. Falls du aufgrund meiner Verlinkung dort etwas bestellst, erhalte ich von meinem Partner als Dankeschön für diese Produktempfehlung eine Provision. Dies hat für Dich selbstverständlich keinerlei Auswirkungen auf den Preis. Du unterstützt damit den Erhalt, den weiteren Ausbau und die Pflege meiner Internetseite. Vielen Dank :-)

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse**:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht



Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel


Berechne: vier + vier =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

** Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.











© 2008-2017 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design