HOME arrow_forward LEBENSMITTEL arrow_forward Gemüse

Grünkohl

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>

Synonym(e): Krauskohl, Oldenburger Palme, Braunkohl

Grünkohl Vitessa Samen für die eigene Ernte
Grünkohl Vitessa
Samen für die eigene Ernte

Grünkohl ist ein typisches Wintergemüse. Er wird zwischen November und März geerntet. Die Blätter sollten schön knackig und dunkelgrün sein

Am besten schmeckt Grünkohl, wenn er Frost abbekommen hat. Dann verliert er nämlich seinen ansonsten etwas herben Geschmack. Das liegt daran, dass durch den Frost die Stärke im Grünkohl in Zucker umgewandelt wird. Lässt sich kein Frost blicken, kannst du den frischen Grünkohl auch einfach ein paar Tage in die Gefriertruhe packen - das hilft ebenfalls. Um dann auch die letzten Bitterstoffe aus dem Grünkohl zu vertreiben, wird der Grünkohl bei der Zubereitung zunächst ca. 2 Minuten blanchiert, bevor man ihn alleine oder mit weiteren Zutaten garen lässt.

Traditionell wird Grünkohl mit Speck, Kassler, Mettwürsten oder Pinkel (einer geräucherten Grützwurst) serviert. Man kann ihn aber auch fettarm dünsten und als Gemüsebeilage genießen oder in einer Suppe oder einem Eintopf schmoren lassen.





Der hohe Anteil an Mineralstoffen (Kalzium, Kalium, Magnesium, Natrium, Eisen) und vor allen Dingen das reichlich enthaltene Eiweiß macht den Grünkohl ernährungsphysiologisch zu einem besonders wertvollen Lebensmittel.

Im rohen Zustand liefert Grünkohl im übrigen doppelt soviel Vitamin C wie Zitrusfrüchte und selbst nach dem Dünsten oder Kochen ist der Anteil an Vitamin C im Grünkohl immer noch ein klein wenig höher als in der gleichen Menge frisch gepresster Zitronen oder Orangen. Der Verzehr von Grünkohl ist also ideal zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte.

Die Aromen aus Kohlgewächsen beugen außerdem Krebserkrankungen vor, insbesondere schützen sie vor Lungenkrebs.



Nährstoffe je 100 g/ml Grünkohl

Brennwert
37 kcal (155 kJ)
Tagesbedarf m/w
4,2 g
30 / 30 g
8 µg
30-100 / 30-100 µg
1,9 mg
10 / 15 mg
4,3 g
59 / 47 g
0,9 g
0,02 mg
3,1 / 3,8 mg
Jod
5 µg
200 / 200 µg
490 mg
2000 / 2000 mg
212 mg
1000 / 1000 mg
0,055 mg
1-1,5 / 1-1,5 mg
31 mg
350 / 300 mg
0,55 mg
2-5 / 2-5 mg
44 mg
550 / 550 mg
87 mg
700 / 700 mg
1 µg
30-70 / 30-70 µg
1,45 mg
1 / 0,8 mg
0,1 mg
1,2 / 1 mg
0,2 mg
1,4 / 1,2 mg
2,1 mg
16 / 13 mg
0,25 mg
1,5 / 1,2 mg
0,5 µg
30-60 / 30-60 µg
187 µg
400 / 400 µg
105 mg
100 / 100 mg
1,7 mg
14 / 12 mg
817 µg
70 / 60 µg
0,33 mg
10 / 7 mg


Hinweis zu den Nährstoffangaben:
Der Nährstoffgehalt frischer Lebensmittel kann je nach Sorte, Reifegrad oder Zubereitungsart stark schwanken. Daher handelt es sich bei der Angabe der Nährstoffangaben stets nur um grobe Richtwerte.

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>

Linktipp: zum Thema Grünkohl











Quellen und Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse*:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht



Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel


Berechne: fünf + fünf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.











© 2008-2017 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design