Holunderblütensirup selbst gemacht

Holunderblütensirup schmeckt nicht nur in Verbindung mit Prosecco (Hugo) sehr lecker, sondern mein Mann und ich mögen ihn auch sehr gerne als erfrischenden Kick im Leitungswasser.

Frisch geschnittene Holunderblüten für meinen Holunderblütensirup
Frisch geschnittene Holunderblüten für meinen Holunderblütensirup

Nach einigen gescheiterten Versuchen in den vergangenen Jahren, ist mir dieses Jahr (2017) erstmalig ein Holunderblüten-Sirup so richtig gut gelungen! Endlich entsteht kein Schimmel mehr auf meinem selbstgemachten Holunderblütensirup. Yeah! Ich freu' mich!

Was habe ich dieses mal anders gemacht?

Im Großen und Ganzen habe ich KEINE Zitronen verarbeitet und ich habe die Holunderblüten kalt angesetzt. Frei nach dem Motto: "So einfach wie möglich, so aufwändig wie nötig!"

Da dieser Sirup nun nicht nur ganz fantastisch schmeckt, sondern sich auch  im Kühlschrank prima zu halten scheint, werde ich nächstes Jahr ganz sicher deutlich größere Mengen auf diese Weise zubereiten. Hurra :-)

Leider ist die Blütezeit des Holunder ja auf wenige Wochen im Jahr beschränkt (Mai/Juni), so dass ich jetzt mit meinen letzten übrig gebliebenen 300 ml Sirup sehr sparsam umgehen muss.

WERBUNG

Rohrzucker oder Weißer raffinierter Zucker - wie gelingt der Holunderblütensirup am besten?

Ich habe im Mai 2018 zwei Flaschen Holundblütensirup auf die gleiche Art und Weise angesetzt - einmal mit Rohrzucker und einmal mit Weißem Zucker. Der Unterschied war zunächst gewaltig! Während beim Öffnen der Rohrzucker-Flasche 1-2 Tage ein eher muffiger Geruch emporstieg, der mit Holunder nichts mehr zu tun hatte, duftete es aus der Flasche mit weißem Zucker von Anfang an lieblich und ganz wunderbar nach Holunderblüten!

Dennoch habe ich den mit Rohrzucker angesetzten Holunderblüten-Sirup die vollen 3 Tage ziehen lassen - genauso wie den mit raffiniertem Zucker angesetzten Sirup. Der anfänglich muffige Geruch hat sich dann irgendwann überraschenderweise doch noch gänzlich verloren.

Als ich die beiden Holunderblütensirup-Sorten nach 3 Tagen gefiltert habe, war der Geruch beider Flaschen identisch. Wenn du also lieber Rohrzucker in der Küche verwendest, spricht folglich nichts dagegen diesen zu nutzen.

Mein Rezept für einen gelungenen Holunderblütensirup

Zunächst einmal habe ich Läuterzucker gekocht - also einen reinen Zucker-Sirup im Verhältnis 1:1 ...

Die Zutaten-Liste für diesen Sirup ist kurz, man nehme:

  • 500 Gramm Zucker
  • 500 ml Leitungswasser

Zucker und Leitungswasser werden unter ständigem Rühren aufgekocht bis es kräftig blubbert und sich die Zuckerkristalle vollständig aufgelöst haben. Fertig ist der Läuterzucker!

Diesen Läuterzucker füllst du dann einfach zum Abkühlen in eine 1-Liter-Flasche. Ich verwende für diesen Zweck ein paar gesammelte hübsche alte Saftflaschen, die eine halbwegs große Flaschenöffnung haben, damit ich dort am nächsten Tag problemlos die Holunderblüten hindurch bekomme.

Einen Tag später habe ich am frühen Vormittag ca. 15-20 frisch aufgeblühte Holunderblüten in meinem eigenen Garten geschnitten. Um den Duft der Blüten nicht wegzuspülen, habe ich diese absichtlich NICHT gewaschen, sondern nur einmal kurz ausgeschüttelt, um kleine Krabbeltiere abzuschütteln.

Danach habe ich die Blüten mit Hilfe einer kleinen Schere grob von den dicksten Stielen befreit und die Blüten dann im kalten Zuckersirup versenkt. Der Stiel eines langen Holzlöffels hat mir beim "Unterdöppen" geholfen.

Bügelflaschen (200 ml) mit Keramik-Verschluss
Bügelflaschen (200 ml)
mit Keramik-Verschluss
*

Die Flasche mit den Blüten habe ich dann einfach 3 Tage bei Zimmertemperatur in der Küche stehen lassen. Da der Knubbel mit Blüten immer wieder nach oben geschwommen ist, sind die Blüten zwar an der Oberfläche ein bisschen braun geworden, aber sie sind NICHT geschimmelt! JA - Hervorragend!

Nach den 3 Tagen habe ich den herrlich duftenden Sirup durch ein kleines Sieb und einen Filter direkt in mehrere kleine Flaschen (ca. 200 ml) abgefüllt, die ich dann auch direkt beschriftet habe.

Ich mag zum Abfüllen ganz besonders gerne diese kleinen Bügelflaschen wie man auch auf meinem Foto weiter unten sehen kann. Ich benutze aber auch mindestens genauso gerne alte Soßen-Flaschen oder andere kleine Flaschen, in denen vorher etwas Anderes gewesen ist. Ich bin ja eigentlich immer sehr für Recycling :-)

Mein fertiger Holunderblütensirup von Mitte Juni 2017
Mein fertiger Holunderblütensirup von Mitte Juni 2017
... mittlerweile (Ende Juni) trägt mein Holunder schon kleine grüne Früchte

Mein Tipp für die Verwendung von Holunderblütensirup

Hübsche Weinkelche perfekt für einen stilvollen Hugo :-)
Hübsche Weinkelche
perfekt für einen
stilvollen Hugo :-)
*

Wenn du einen Hugo zubereiten möchtest, ist es nicht notwendig, dass du noch zusätzlich frischen Zitronensaft an den Holunderblütensirup gibst. Der Prosecco hat für gewöhnlich selbst Säure satt. Da reicht ganz einfach ein Schuss Holunderblütensirup und ein paar Blättchen Pfefferminze und fertig ist der Hugo.

Holunderblütensirup-Wasser hingegen schmeckt nach meinem Dafürhalten noch ein bisschen besser, wenn du zusätzlich zum Sirup auch noch ein bisschen Zitrone dazugibst. Ich mische dafür 1 Liter Leitungswasser mit 4-5 Esslöffeln Holunderblütensirup und gebe dann noch 1 Esslöffel frisch gepressten Zitronensaft dazu.



1 Kommentar zu diesem Artikel

wois schrieb am 24.07.2020 um 05:17 Uhr

Ich hab leider auch immer das Problem, dass trotz nochmaligem Abkochen der Sirup nach 6-8 Wochen das Schimmeln trotz Kühlschrank Lagerung schimmelt. Schade um den leckeren Geschmak. Werde nächstes Jahr auch einmal deine kalt Variante probieren.
Hast du schon Erfahrung gemacht wie lange es maximal gehalten hatte ohne zu schimmeln?



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sechs + fünf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design