HOME arrow_forward LEBENSMITTEL arrow_forward Gemüse

Pastinaken

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>

Synonym(e): Hirschmöhren, Germanenwurzeln, Gänsewurzeln, Dickmöhren, Pastinak, Welscher Persil

Pastinaken enthalten nicht nur jede Menge Vitamin E und verschiedene Vitamine der B-Gruppe, sondern sie sind außerdem sehr bekömmlich und leicht verdaulich. Besonders Babys und Kleinkinder kann man hervorragend mit dieser Wurzel füttern ...

Pastinaken sind gesund und leicht verdaulich ...
Pastinaken sind gesund und leicht verdaulich ...

 

Die zum Wurzelgemüse zählenden Pastinaken erinnern vom Geschmack her an eine Mischung aus Möhren, Haselnüssen (im rohen Zustand) und Knollensellerie.

Pastinaken werden auch ähnlich verarbeitet wie Möhren oder Sellerie. Sie eignen sich gekocht oder gebraten als Gemüsebeilage ebenso wie roh zubereitet im Salat.

Die Hauptsaison für Pastinaken liegt zwischen November und Februar. Es handelt sich hierbei also um ein Wintergemüse. Ähnlich wie beim Grünkohl, schmecken Pastinaken nach dem ersten Frost am besten.

Bei der Ernte oder auch beim Einkauf solltest du darauf achten, dass die Pastinaken nach Möglichkeit ein Länge von 20 cm und ein Gewicht von ca. 200 Gramm nicht überschreiten. Lässt man die Pastinaken zu groß und zu schwer werden, schmecken sie oft bitter, werden holzig und lassen sich dann eigentlich nur noch als Viehfutter verwenden.

In einem Kühlhaus (zugedeckt mit Sand) oder in einer Bodenmiete sind Pastinaken mehrere Monate haltbar.





Speziell das reichlich in der Pastinake enthaltene Karotin kann von unserem Körper leichter aufgeschlossen werden als das Karotin aus Möhren.

Pastinaken-Saatgut Sorte Halblang
Pastinaken-Saatgut
Sorte Halblang

Es heißt außerdem, dass sich mit Hilfe der Pastinakenwurzel Blasenleiden, Nieren- und Leberprobleme sowie Impotenz beseitigen lassen. Mönchen und Nonnen war der Verzehr von Pastinaken lange Zeit untersagt, da sich angeblich nach dem Verspeisen dieser Wurzeln "lustige Gefühle" in ihnen breit machten ;-)

Im übrigen gehörten Pastinaken lange Zeit zu den Grundnahrungsmitteln in Europa bis die Kartoffel das alte Wurzelgemüse in Vergessenheit geraten ließ. Mittlerweile hat sie jedoch ihr "Combeback" feiern dürfen und gilt beispielsweise in England, Frankreich, Österreich und den Niederlanden als eine der beliebtesten Wintergemüse-Arten.



data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>

Linktipp: zum Thema Pastinaken











Quellen und Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse*:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht



Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel


Berechne: neun + fünf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.











© 2008-2017 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design