Zwiebeln

Wenn in Rezeptbüchern von Zwiebeln die Rede ist, sind für gewöhnlich die "normalen" Speisezwiebeln gemeint, die auch Haushaltszwiebeln genannt werden. Diese Zwiebeln sind mittelgroß, von einer bräunlichen Schale umgeben und besitzen ein weißes Innenleben.

Bei uns ständig im Kühlschrank: Rote und weiße Zwiebeln ...
Bei uns ständig im Kühlschrank: Rote und weiße Zwiebeln ...

 

Bio-Zwiebeln
Bio-Zwiebeln
*

Speisezwiebeln besitzen einen würzig-scharfen Geschmack, der für gewöhnlich umso intensiver ausfällt je kleiner die Zwiebelsorte ist.

Neben der gewöhnlichen Speisezwiebel gibt es dann noch spezielle Gemüsezwiebeln, Schalotten, Rote Zwiebeln, Weiße Zwiebeln und Lauchzwiebeln.

Die scharfen beißenden Ausdünstungen einer Zwiebel hat sicherlich jeder von uns schon einmal beim schneiden von Zwiebeln am eigenen Leib erfahren. Je nach Schärfegrad rollen die Tränen einfach ohne dass man es vermeiden kann. Ein wenig abmildern lässt sich dieser Effekt zwar, indem du die Zwiebel nach dem abschälen der Haut zunächst einen Moment unter kaltes Wasser hälst ... aber dabei gehen dann bedauerlicherweise auch gleich die ersten Vitamine flöten. Wenn du also in den Genuss der gesamten Vitamine kommen möchtest, hilft alles nix, dann müssen halt ein paar Tränchen fließen ;-)

WERBUNG

Beim maschinellen Zerhacken von Zwiebeln, werden diese übrigens nicht selten bitter, daher ist beim Zwiebelschneiden Handarbeit mit dem Messer stets vorzuziehen.

Aufbewahrung von Zwiebeln

Wir bewahren unsere Zwiebeln stets im Kühlschrank auf. Dort halten sie sich bei uns einfach am längsten.

In unserem Keller wird zwar nicht geheizt, aber dennoch ist es dort so warm, dass Zwiebeln bei uns innerhalb kürzester zu keimen beginnen, wenn wir sie dort lagern. Auch Zwiebeltöpfe in der Küche haben sich bei uns nicht als idealer Aufbewahrungsort erwiesen.



Nährstoffe je 100 g/ml Zwiebeln

14 µg
30-100 / 30-100 µg
0,042 mg
3,1 / 3,8 mg
Jod
2 µg
200 / 200 µg
0,046 mg
1-1,5 / 1-1,5 mg
0,127 mg
2-5 / 2-5 mg
2 µg
30-70 / 30-70 µg
0,22 mg
10 / 7 mg


Hinweis zu den Nährstoffangaben:
Der Nährstoffgehalt frischer Lebensmittel kann je nach Sorte, Reifegrad oder Zubereitungsart stark schwanken. Daher handelt es sich bei der Angabe der Nährstoffangaben stets nur um grobe Richtwerte.

Rezepte mit Zwiebeln

Rezepte mit Zwiebeln

Linktipp: zum Thema Zwiebeln



Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: elf + drei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design