gesund-speisen.de ... Infos rund ums Essen und Trinken
HOME arrow_forward KULINARISCHE MUSEEN

Obstbau-Museum

Dieses Kulinarische Museum befindet sich in 53332 Bornheim-Merten
data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>
Säulen-Obst-Kollektion
Säulen-Obst-Kollektion

Das Obstbau-Museum in Bornheim-Merten wurde 1996 anlässlich der 100-Jahr-Feier des Obstbaubetriebes Otto Schmitz-Hübsch auf dem Hofgelände des Betriebes eröffnet.

Im Wirtschaftsgebäude des 1896 von Otto Schmitz-Hübsch gegründeten Obstbaubetriebes werden Geräte, Maschinen, Spritzen, Traktoren, Sortiermaschinen sowie Schriften und Bilddokumente zur Geschichte des Obstbaus, der Obstveredelung und Obstverarbeitung gezeigt.

Otto Schmitz-Hübsch machte übrigens einst den Anbau von Spalierobst in Deutschland heimisch.

Ein besonderes Exponat der Dauerausstellung ist die älteste Obstkühlmaschine Deutschlands aus dem Jahr 1908, bei der Schwefeldioxyd als Kühlmittel verwendet wurde.

Und nach dem Museums-Besuch kannst du auch gleich im angegliederten Hofladen einen Schwung köstliche und gesunde Äpfel, selbstgepressten Apfelsaft, Apfelessig, Apfelringe, Apfel-Chips, Apfel-Gelee, Apfel-Essig oder einen Sack Kartoffeln einkaufen.


Mehr Infos findest du unter: http://www.schmitzhuebsch.de/museum/museum.htm

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>









© 2008-2017 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design