Obstmuseum Gut Leidenhausen

Dieses Kulinarische Museum befindet sich in 51147 Köln
Farbatlas Alte Obstsorten
Farbatlas
Alte Obstsorten
*

Im Jahre 1986 wurde auf dem Gelände von Gut Leidenhausen, einem ehemaligen Rittergut, ein Obstmuseum eingerichtet. Den Anstoß hierzu gab die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, eine Vereinigung, die sich für den Erhalt noch vorhandener Waldbestände und die Aufforstung großer Kahlflächen in Deutschland einsetzt.

Auf dem 11.000 qm großen Freigelände können ungefähr 60 verschiedene, zum Teil selten gewordene, im Rheinland wachsende Obstbaumsorten, von denen manche bis zu 500 Jahre alt sind, angeschaut und angefasst werden. Auch 12 Sorten heimische Obststräucher sind auf dem Gelände zu finden. Es handelt sich bei diesem Obstmuseum also vielmehr um ein Freilichtmuseum.

WERBUNG

In einem Informationsheft des Obstmuseums werden die verschiedenen Obstsorten mit ihren besonderen Merkmalen und Eigenschaften vorgestellt. Ein Übersichtsplan informiert über den Standort der Pflanzen auf dem großen Gelände.




Mehr Infos findest du unter: http://www.cologneweb.com/obst.htm









© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design