HOME arrow_forward KULINARISCHE MUSEEN

Neudorfer Suppenmuseum

Dieses Kulinarische Museum befindet sich in 09465 Sehmatal-Neudorf
data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>
Suppenterrine Alt Luxemburg von Villeroy & Boch
Suppenterrine Alt Luxemburg
von Villeroy & Boch

Der Ort Neudorf ist im "Oberen Erzgebirge" weit und breit als Suppenland bekannt. Grund genug für die "Suppenländer" der edlen Löffelspeise ein eigenes kleines Museum zu widmen.

In der Ausstellung ist alles zu finden, was zur Suppe so gehört: Suppenterrinen, Teller, Löffel, Töpfe, Tassen, Suppenbeutel, eine fast komplett eingerichtete alte Küche uvm. Texte und Bilder erzählen die Geschichte des Suppenzubehörs und der Suppe an sich. Gewürzt wird im Neudorfer Suppenmuseum alles mit Sprichwörtern, kleinen Anekdoten und Episoden aus den verschiedenen Suppenepochen.

Auch die suppenländischen Traditionen werden vorgestellt. Seit 1992 finden in Neudorf Suppenkochwettbewerbe statt. Die Gäste erfahren, wie man daran teilnehmen kann, was es dabei zu gewinnen gibt, wer mit welchem Süppchen schon einmal den Sprung auf das Siegerpodest geschafft hat.

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>




Eine weitere Attraktivität ist das Neudorfer Suppentopfziehen. Dabei sind Mukele gefragt, gilt es doch den Pott zu sich herüberzuziehen. Dies ist kein leichtes Unterfangen, wenn der Gegenüber das gleiche Ziel verfolgt, aber es ist eine ganz legale Angelegenheit, jemanden über den Tisch zu ziehen. Im Museum steht eine der beiden Suppentopfziehvorrichtungen für einen ersten Testwettkampf bereit.

Bei so vielen Informationen über die Supp' kann einen ganz schnell der Suppen-Appetit überkommen. Für diesen Fall halten die Neudorfer Gaststätten manch leckeres Süppchen bereit.




Mehr Infos findest du unter: http://www.suppenmuseum.de









© 2008-2017 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design