gesund-speisen.de ... Infos rund ums Essen und Trinken
HOME arrow_forward KULINARISCHE MUSEEN

Museum für Kaffeetechnik der Firma Probat

Dieses Kulinarische Museum befindet sich in 46446 Emmerich am Rhein
data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>
Kaffeeröstmaschine für zu Hause
Kaffeeröstmaschine für zu Hause

Die im Museum für Kaffeetechnik ausgestellten historischen Röstmaschinen demonstrieren die Entwicklung der Rösttechnik und sind greifbare Beweise für die kontinuierliche Optimierung der Kaffeeveredelung.

Im Hauptraum des mehr als 600 m² großen Museumsbereiches sowie auf dem Freigelände des Werkes können ca. 1.000 historische Ausstellungsstücke betrachtet werden. Darunter befinden sich Röstmaschinen aus dem In- und Ausland, wie sie in Emmerich und anderen Orten der Welt gebaut und in führenden Kaffeehandelsunternehmen zum Teil über viele Jahrzehnte genutzt wurden.

Die Maschinen dokumentieren die Entwicklung vom Kugelröster über den 1884 patentierten Emmericher Schnellröster, der eine Revolution in der Kaffeerösttechnik darstellte, bis hin zu vollautomatischen Röstanlagen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Diese wiederum geben Einblick in den heutigen Stand der Rösttechnik, mit der komplette Großröstereien mit Stundenleistungen von bis zu 5.000 kg und mehr je Linie ins In- und Ausland geliefert werden.

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>

Kaffeemühle Brasilia (Buche natur) von Zassenhaus
Kaffeemühle Brasilia
(Buche natur)
von Zassenhaus

Desweiteren wird dem interessierten Besucher eine recht sehenswerte Ausstellung von mehr als 560 Haushaltsmühlen und gewerblichen Kaffeemühlen präsentiert. Wobei besonders die Haushaltsmühlen einen deutlichen Beweis liefern für die große Liebe zum Produkt Kaffee im Haushalt, denn der phantasievollen Gestaltung der kleinen Küchenmühlen sind fast keine Grenzen gesetzt. Insofern kann man sie als einen Teil vergangener Kaffeeromantik betrachten.

Als Krönung der gewerblichen Mahltechnik kannst du das Beispiel einer Walzenmühle anschauen, die ebenfalls in dieser Ausstellung zu finden ist.

Abgerundet wird die Ausstellung durch eine historische Ladeneinrichtung, wie sie in unserem Land und anderswo etwa um 1900 zahlreich zu finden war.




Mehr Infos findest du unter: http://www.probat.com/de/unternehmen/ueber-probat/museum-fuer-kaffeetechnik.html

Produktempfehlungen


Kaffeerösten zu Hause von Claus Fricke
entdeckt bei
amazon.de

Kaffeerösten zu Hause von Claus Fricke

Mit selbst gerösteten Bohnen den Kaffee neu entdecken

"Haben Sie schon einmal einen Kaffee getrunken, der aus gerade erst zwölf Stunden zuvor gerösteten Bohnen zubereitet wurde? Für mich war es eine Offenbarung - eine sinnliche Erfahrung der Kostbarkeiten, die auf unserem Planeten zu finden sind. Nie wieder wollte ich einen anderen Kaffee trinken."

So führt das vorliegende Buch in das Geheimnis eines wirklich guten Kaffees ein, denn erst das Rösten bringt den wahren Gusto eines Café Crème oder eines edlen Espresso zur Geltung. Der fachkundige Ratgeber zeigt, dass es sich lohnt, den Geschmack seines Kaffees selbst in die Hand zu nehmen, und es leichter ist, als man denkt. Detailliert und praxisnah werden die unterschiedliche Herkunft der Bohnen, die Röstverfahren sowie notwendige Gerätschaften wie etwa Haushaltsröster erläutert. Außerdem nennt der Autor Bezugsquellen für qualitativ hochwertige rohe Bohnen.

Die heimische Kaffeeröstung für den Eigenbedarf hat in Europa eine lange Tradition und findet in jüngster Zeit wieder neue Freunde. Allein schon der Duft der 1001 Aromen, die während des Röstens und noch lange danach die Wohnung erfüllen, ist es wert, neu zu entdecken, was Kaffee eigentlich sein könnte.

Claus Fricke, Philosoph und Künstler, lebt und arbeitet in Berlin. Der ausgebildete Winzer ist selbst passionierter Kaffeeröster und vertreibt Rohkaffeebohnen sowie Geräte zum Heimrösten.












© 2008-2017 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design