gesund-speisen.de ... Infos rund ums Essen und Trinken
HOME arrow_forward KULINARISCHE MUSEEN

Brauereimuseum im Altmühltaler Abenteuerpark

Dieses Kulinarische Museum befindet sich in 92339 Beilngries
data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>
Bierseidel von Domex
Bierseidel von Domex

Mitten im Altmühltaler Abenteuerpark in Beilngries befindet sich unter der Erde das Brauereimuseum der Firma J.B. Prinstner im Felsenkeller Labyrinth. Auf 1.000 m² Fläche wird dir dort die Geschichte und die traditionelle Herstellung des Bieres nahe gebracht.

Der Felsenkeller diente einst als Lagerraum für das frisch gebraute Bier der Fürstbischöflichen Brauerei Hirschberg, einem Brauhaus, das bereits um das Jahr 1450 herum gegründet wurde.

Mit der Erfindung moderner Kühlsysteme verlor der Felsenkeller seine ursprüngliche Funktion als Bierkeller und wurde stattdessen einige Jahrzehnte als Kartoffel- und Rübenkeller genutzt. Während des zweiten Weltkrieges suchte dann ein Großteil der Beilngrieser Bevölkerung Schutz und Zuflucht im Felsenkeller.

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>

Nach dem zweiten Weltkrieg geriet der Felsenkeller in Vergessenheit. Fledermäuse fanden hier ihren Unterschlupf und ein paar mutige Kinder nutzten den dunklen Felsenkeller als Abenteuerspielplatz.

Im Jahre 1980 wurde der Braubetrieb eingestellt. Um die Erinnerung an die über 500 Jahre währende Brautradion des Unternehmens lebendig zu halten, wurden die alten Brauereigeräte und Brauereimaschinen in den Felsenkeller umgesiedelt, wo sie als Zeugen alter Braukunst der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden.

Während einer Führung wird dir dort die traditionelle Herstellung des Bieres - angefangen bei den Rohstoffen Hopfen und Malz - bis hin zur Fass- und Flaschenabfüllung gezeigt.




Mehr Infos findest du unter: http://www.altmuehltaler-abenteuerpark.de









© 2008-2017 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design