gesund-speisen.de ... Infos rund ums Essen und Trinken
HOME arrow_forward KULINARISCHE MUSEEN

Deutsches Hopfenmuseum Wolnzach

Dieses Kulinarische Museum befindet sich in 85283 Wolnzach
data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>
Deutsches Hopfenmuseum Wolnzach
Deutsches Hopfenmuseum Wolnzach

Das Deutsche Hopfenmuseum wurde im Jahre 2005 eröffnet. In einem spektakulären Neubau in der symbolischen Form eines Hopfengartens ist die wohl größte Spezialsammlung der Welt zum Thema "Hopfen" untergebracht - im Marktzentrum der Hopfenmetropole Wolnzach mitten in der Hallertau, dem größten Hopfenanbaugebiet der Welt.

Im Deutschen Hopfenmuseum werden alle deine Sinne angesprochen, um die Faszination der Kulturpflanze "Hopfen" sowie ihre Bedeutung für die Menschen, die mit und von ihr leben, in dir zu wecken. Hier kannst du riechen, schmecken, fühlen, sehen und hören, was es mit dem Hopfen auf sich hat ... und warum ohne diese Pflanze heute nirgendwo auf der Welt Bier gebraut werden würde.

Interaktive Modelle, lebensgroße Inszenierungen, Medienstationen, historische Dokumente und Geräte laden dich auf eine spannende, unterhaltsame und lehrreiche Reise ein.

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>

Das Museumskonzept, erstellt von dem Münchner Volkskundler und hauptamtlichen Museumsleiter Dr. Christoph Pinzl, behandelt Botanik, Geschichte, Anbau, Pflege, Ernte und Verarbeitung des "Grünen Goldes", es erzählt von der "Bierkarriere des Hopfens", von reichen Händler-Dynastien, von der guten alten Zeit der Handpflücke, von schwerer Feldarbeit, vom Auf und Ab im Roulette der Hopfenpreise und davon, was mit dem Hopfen passiert, wenn er nicht ins Bier kommt.




Mehr Infos findest du unter: http://www.hopfenmuseum.de

Was bedeutet ein Sternchen hinter einem Link?

*) Bei dieser Verlinkung handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Das bedeutet, der Link führt dich zu einem meiner Partnerprogramme. Falls du aufgrund meiner Verlinkung dort etwas bestellst, erhalte ich von meinem Partner als Dankeschön für diese Produktempfehlung eine Provision. Dies hat für Dich selbstverständlich keinerlei Auswirkungen auf den Preis. Du unterstützt damit den Erhalt, den weiteren Ausbau und die Pflege meiner Internetseite. Vielen Dank :-)








© 2008-2017 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design