HOME arrow_forward KULINARISCHE MUSEEN

Badisches Bäckereimuseum

Dieses Kulinarische Museum befindet sich in 76703 Kraichtal
data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>
Leinsamenbrot vom Landmetzger Schiessl
Leinsamenbrot
vom Landmetzger Schiessl

Das Badische Bäckereimuseum in Gochsheim im Kraichgau wurde im Jahre 1978 vom Bäckerfachverein Bruchsal im ehemaligen Gemeindebackhaus eingerichtet, einem Gebäude aus dem Jahre 1885. Auch vor dieser Zeit stand an der gleichen Stelle bereits ein Backhaus, das aber wegen starker Baufälligkeit damals abgerissen werden musste.

Im Mittelpunkt des Bäckereimuseums steht ein großer Zweikammer-Backofen, in dem allerdings mehrere Jahrzehnte lang kein Brot mehr gebacken wurde.

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>




Das Museum zeigt außerdem fast vergessene mechanische Arbeitsgeräte wie Teigbrecher, Teigteil- und Nudelmaschinen, ebenso wie Backkörbe, Sachklopfer und Mehrsiebe. Backmodel ergänzen die Sammlung von Konditorformen des benachbarten Zuckerbäckermuseums.




Mehr Infos findest du unter: http://www.kraichtal.de/index.php?id=165









© 2008-2017 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design