Bärlauch-Butter mit Blut-Sauerampfer (Rezept)

Bärlauch-Butter ist für mich die Königin innerhalb der Kräuterbutter-Familie! Vielleicht weil man die Bärlauchblätter nur eine sehr begrenzte Zeit im Jahr sammeln kann (März/April). Somit ist wirklich frische Bärlauchbutter ein ganz seltener Genuss, auf den ich mich jedes Jahr ganz besonders freue ...

Bärlauch-Butter mit Blutampfer (Sauerampfer)
Bärlauch-Butter mit Blutampfer (Sauerampfer)

Da zur gleichen Zeit auch die Blutampfer-Blätter in meinem Garten aus dem Boden schießen, eignen sich diese ganz hervorragend, um der Bärlauch-Butter einen leicht zitronigen Geschmack zu verleihen. Wer keine Blutampfer-Blätter zur Verfügung hat, kann die Butter aber auch alternativ mit ein paar Tropfen Zitronensaft abschmecken.

Die fertige Bärlauchbutter kannst du mit einem Eiskugelportionierer hübsch auf ein paar Blättern Bärlauch und Blutampfer anrichten und mit ein paar Gänseblümchen-Blüten dekorieren - auch diese findest du Anfang April bereits wieder auf den Wiesen.

Zubereitung Bärlauch-Butter mit Blut-Sauerampfer

Zutaten für 4 Personen

1. Bärlauch-Blätter waschen und trockentupfen
2. Mit einem Wiegemesser sehr fein hacken
3. Bärlauch und Butter miteinander verkneten
4. mit Salz und Pfeffer abschmecken

Bärlauch-Butter passt hervorragend zu frischem Landbrot, Baguette und Gegrilltem!


Guten Appetit :-)


WERBUNG

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwölf + sieben =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.



Produktempfehlungen


Bärlauch-Pflanzen (Zwiebeln) für den Garten
entdeckt bei
Baldur-Garten*

Bärlauch-Pflanzen (Zwiebeln) für den Garten*

Wenn du möglichst rasch Bärlauch in deinem eigenen Garten ernten möchtest, empfehle ich dir Bärlauch-Pflanzen, bzw. Bärlauch-Zwiebeln zu kaufen statt Bärlauch-Samen. Bis der Bärlauch-Samen nämlich irgendwann keimt, kann es manchmal 2-3 Jahre dauern und bis die jungen Pflänzchen dann wiederum so groß sind, dass man eine ausreichend große Menge davon ernten kann, dauert es nicht selten weitere 2-3 Jahre.

Ich habe in meinem Garten mittlerweile ungefähr 20 Bärlauch-Pflanzen unter Bäumen und Sträuchern verteilt und da ich diese auch alle miteinander blühen lasse, sprießen die kleinen Bärlauch-Babys nun inzwischen auch an vielen anderen Stellen aus dem Boden.

 












© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design