Quelle: gesund-speisen.de

Pommes aus der Heißluftfritteuse

... ein Rezept für 2 Personen

ZutatenZubereitung
700 Gramm Kartoffeln
1 EL Olivenöl
oder
1 EL Rapsöl
oder
1 EL Erdnussöl

Im ersten Schritt werden die Kartoffeln geschält und in Pommes-Streifen geschnitten. Ich bevorzuge dabei eine Dicke von ungefähr 8 mm.

Es gibt ganz tolle Pommesschneider, mit denen man sich die Arbeit erleichtern kann. Das mag sich lohnen, wenn man Pommes für eine ganze Mannschaft schneiden möchte. Für unseren 2-Personen-Haushalt habe ich bisher allerdings noch keine Notwendigkeit für einen Pommesschneider entdecken können. Mit einem ganz normalen Küchenmesser geht das Schneiden auch ganz flott von der Hand.

Danach werden die rohen Pommes gut und gründlich mit kaltem Wasser abgespült und mit einem alten Geschirrhandtuch sorgfältig abgetrocknet. Bevor die Kartoffelsticks dann mit einem Esslöffel Öl gut vermengt werden, sollten sie wirklich richtig trocken sein. Du solltest zwischen den einzelnen Arbeitsschritten auch nicht all zu viel Zeit verstreichen lassen, da die Kartoffeln sonst erneut zusätzliches Wasser abgeben, was später zu matschigen Pommes führt. Ich vermenge die Kartoffelsticks und das Öl mit bloßen Händen, so dass wirklich sicher gestellt ist, dass alle Pommes schon von vorneherein gut mit dem Öl umhüllt sind bevor ich sie in die Heißluftfritteuse gebe.

Nachdem ich 4 verschiedene Modelle an Heißluftfritteusen ausprobiert habe, bin ich übrigens zu dem Schluss gekommen, dass die ActiFry von Tefal für die Pommes-Zubereitung das absolut ideale Gerät ist. Und da ich nicht gerne stundenlang Bedienungsanleitungen lese, ist die ActiFry Express für mich das absolut ideale Gerät.

Da heißt es einfach: Pommes rein, Deckel zu, Zeit einstellen, starten. Die Handhabung erklärt sich wegen der puristisch wenigen Einstellmöglichkeiten vollkommen intuitiv. Einfach klasse!

Die ActiFry Express ist von der Temperatur her gedeckelt auf 150 Grad, es lässt sich auch gar keine andere Temperatur einstellen. Bei anderen Heißluftfritteusen, bei denen du die Temperatur individuell einstellen kannst, solltest du beachten, dass das Öl nicht heißer werden sollte als 170-180 Grad, damit sich keine krebserregenden Stoffe bilden können. Nähere Informationen zur Frittier-Hitze findest du in meinem allgemeinen Artikel zum frittieren.

Aus meiner Sicht ist eine Portion von ca. 700-800 Gramm Kartoffeln das Maximum an Menge, um ein ideales Ergebnis zu erzielen. Laut Bedienungsanleitung kann man zwar mit dem Gerät eine Pommes-Ration von bis zu 1.500 Gramm einfüllen, aber dann wird es nach meinen eigenen Erfahrungen kein so tolles Ergebnis, was die gleichmäßige Knusprigkeit angeht.

Die besagten 700-800 Gramm Kartoffeln sind dann bei einer Dicke von ca. 8 mm in ungefähr 20-25 Minuten servierfertig. Gesalzen oder gewürzt werden die Pommes erst ganz zum Schluss. Du solltest dann auch nicht all zu lange mit dem Servieren warten, damit die Pommes nicht wieder weich werden.

Als gesunder und leichter Dipp zu den Pommes schmeckt übrigens auch ein Kräuterquark ganz hervorragend.



Guten Appetit :-)