Quelle: gesund-speisen.de

Sushi (Maki und Nigiri) mit Lachs, Avocado, Gurke, Mango und Sesam

... ein Rezept für 2 Personen

ZutatenZubereitung
250 Gramm Sushi-Reis
50 ml Reis-Essig (Sushi-Essig)
3  Nori-Blätter
1 EL Rohrzucker
0,5 TL Salz
100 Gramm Lachs (frisch)
1  Salatgurke
1  Avocado
1  Mango
Wasabi-Paste
Eingelegte Ingwerscheiben
Soja-Soße
Sesam-Samen

Sushi-Reis waschen bis das Wasser weitestgehend klar bleibt. Anschließend den Reis nach Packungsanweisung garen. Bei dem Reis, den ich gekauft habe, bedeutete das:

  • 250 Gramm Reis in 500 ml Wasser zum Kochen bringen
  • mit geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten auf kleinster Stufe quellen lassen (Stufe 1 Induktion) bis der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat
  • 50 ml Reis-Essig mit Zucker und Salz erhitzen und rühren bis sich Zucker und Salz darin aufgelöst haben
  • Essig-Mischung unter den gequollenen Sushi-Reis mischen
  • Reis auf einer Platte ausbreiten, mit einem feuchten Küchentuch abdecken und abkühlen lassen

7 Stücke Lachs in ca. 5-6 cm lange und 3 cm breite Scheibchen schneiden für die Lachs-Nockerln. Den restlichen Lachs in möglichst lange dünne Streifen schneiden für die Füllung der Nori-Blätter. Du kannst dich hier einfach an der Länge der Noriblätter orientieren.

Avocado, Mango und Salatgurke schälen und feine dünne Streifen davon schneiden. Für die vorhandene Menge an Reis benötigst du nicht viel davon. Vom Rest kannst du dann einen leckeren kleinen Salat zubereiten :-) Auf meinem Foto kannst du ungefähr erkennen wieviel Gemüse/Obst ich für 3 Rollen Sushi gebraucht habe. Ich hatte keine Gramm-Angaben und habe es einfach nach Gefühl zugeschnitten.

Zugeschnittene Zutaten für mein erstes Sushi: Frischer Lachs, Salatgurke, Mango und Avocado
Zugeschnittene Zutaten für mein erstes Sushi: Frischer Lachs, Salatgurke, Mango und Avocado

Herstellen der Sushi-Rollen (Lachs-Maki)

  • Bambusmatte auf die Arbeitsplatte legen
  • 1 Noriblatt mit der glatten Seite nach unten in die Mitte der Bambusmatte legen
  • 2 Esslöffel Reis mit angefeuchteten Fingern im unteren Drittel des Noriblattes verteilen und festdrücken
  • in der Mitte mit einem Löffelchen eine Mulde graben
  • Lachs, Avocado, Mango und Saltgurke längs in die Mulde legen
  • je nach Geschmack ein wenig Wasabi auf der Füllung verteilen
  • vorsichtig mit Hilfe der Bambusmatte das Noriblatt mit der Füllung zusammenrollen
  • das noch überstehende Stück Noriblatt habe ich mit einer Schere weggeschnitten
  • beim Rollen den Reis ein wenig zusammendrücken
  • die fertige Rolle mit einem scharfen Messer in gleichmäßige Stücke schneiden

Da ich genügend Noriblätter zur Verfügung hatte, habe ich die mit Sesam ummantelten Sushi-Rollen zunächst auf die gleiche Weise zubereitet. Vor dem Zerschneiden habe ich jedoch dann das Blatt vorsichtig wieder entfernt und die Rolle daraufhin in Sesam-Körnern auf einem Teller gewälzt. Die Sesam-Rollen habe ich in etwas weniger hohe Stücke geschnitten.

Herstellen der Sushi-Nockerl (Lachs-Nigiri)

  • ca. 1 TL Reis mit angefeuchteten Händen zu kleinen Nockerln formen
  • Lachsscheibchen auflegen
  • nach Belieben mit kleinen Gurkenstreifen garnieren

Als Würze kannst du Sojasoße, eingelegten Ingwer und Wasabi-Paste dazu reichen.



Guten Appetit :-)