Quelle: gesund-speisen.de

Pflaumenmus nach Gittis Art

... ein Rezept für 12 Personen

ZutatenZubereitung
5 Kilo Pflaumen
1 Kilo Brauner Zucker
1 TL Zimt
1 TL Nelkenpulver

Die Pflaumen für das Pflaumenmus entsteinen, vierteln und einen ovalen Bräter "gestrichen voll" füllen. Dies entspricht ungefähr einer Menge von 5-6 Kilo Pflaumen.

Die Pflaumen bei 210 Grad Umluft OHNE Deckel auf der untersten Schiene in den Backofen schieben.

Sobald das Pflaumenmus zu köcheln beginnt, klemmst du zwischen die Herdtüre einen Holzlöffel, damit der Dampf gut abziehen kann und lässt die Pflaumen von nun an 4 Stunden weiterköcheln.

Wichtig: Alle 30 Minuten umrühren, damit die Haut, die sich obendrauf bildet, gut mit untergerührt wird.

Nach 4 Stunden: 1 Kilo braunen Zucker unterrühren und 10 Minuten einkochen lassen

mit Zimt und Nelkenpulver abschmecken

heiß in Gläser abfüllen, Deckel drauf und bis zum Erkalten auf den Kopf stellen

Ich konnte mit dieser Portion ziemlich exakt 10 der oben abgebildeten Marmeladengläser füllen.



Guten Appetit :-)