Quelle: gesund-speisen.de

Dreikornbrot mit Roggenvollkornschrot und Naturjoghurt

ZutatenZubereitung
375 Gramm Weizenvollkornmehl
250 Gramm Dinkelmehl (Type 812)
100 Gramm Roggenvollkornschrot
150 Gramm Joghurt natur
375 ml Wasser (lauwarm)
1 halber Würfel frische Hefe
15 Gramm Meersalz

Zutaten für 1 Brot

Zubereitungszeit incl. Backzeit: ca. 2,5 Stunden

Schritt 1:
Weizenvollkornmehl, Dinkelmehl und Roggenvollkornschrot in einer Schüssel gut vermischen. In die Mitte eine Mulde drücken.

Tipp: Falls du keinen fertigen Roggenvollkornschrot findest, kannst du auch ganze Roggenkörner kaufen und diese selber schroten. So erging es mir ... und mit Hilfe meiner steinalten kleinen Kaffeemühle/Gewürzmühle von Moulinex (Erbstück meiner Mami) habe ich die Körner dann problemlos schroten können.

Schritt 2:
Zimmerwarmen Joghurt, lauwarmes Wasser und Hefe so lange verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat ... dann die flüssige Mischung in die Mehlmulde gießen und mit ein bisschen Mehl vom Rand aus bedecken.

Wichtig ist wirklich, dass der Joghurt nicht direkt aus dem Kühlschrank kommt. Wenn er zu kalt ist, kann es sonst Probleme beim Aufgehen der Hefe geben.

Schritt 3:
Nun deckst du deine Teigschüssel mit einem Küchenhandtuch ab und stellst den Vorteig für ca. 20 Minuten an einen warmen Ort. Dort darf er nun mit dem aufgehen beginnen.

Schritt 4:
Salz hinzufügen und dann alle Zutaten kräftig verrühren bis sich der Teig gut vom Schüsselrand lösen lässt. Das kannst du mit den Knethaken deines Mixers erledigen, mit einer entsprechenden Küchenmaschine oder so wie ich ... einfach mit den Händen. Sobald sich der Teig zu einer nicht mehr ganz so klebrigen Kugel formen lässt, lässt du ihn weitere 45 Minuten an einem warmen Ort aufgehen.

Beim Kneten mit der Hand dauert es übrigens ca. 10-15 Minuten bis sich eine schöne Kugel formen lässt. Das mag zwar ein wenig mehr Zeit kosten als die Zubereitung mit Hilfe einer Maschine, aber mir macht das Brot-Kneten einfach zu viel Spaß als dass ich es einer Maschine überlassen wollen würde ;-)

Schritt 5:
Nach besagten 45 Minuten wird der Teig noch einmal kurz durchgeknetet. Dann formst du ihn zu einem ovalen Brotlaib und legst ihn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Bevor das Brot nun endgültig gebacken wird, lässt du den fertig geformten Teig erneut weitere 20 Minuten an einem warmen Ort aufgehen.

Schritt 6:
Nun den Backofen bei Ober- und Unterhitze auf 250 Grad vorheizen. Wenn die Temperatur erreicht ist, schiebst du das Backblech mit dem Dreikornbrot auf die mittlere Schiene und stellst darunter eine hitzebeständige Schüssel mit kochendem Wasser. Nach 10 Minuten reduzierst du die Hitze auf 200 Grad und lässt das Schrotbrot weitere 40 Minuten backen.



Guten Appetit :-)