gesund-speisen.de ... Infos rund ums Essen und Trinken
HOME arrow_forward LEBENSMITTEL arrow_forward Öl

Arganöl

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>

Synonym(e): Argan-Öl

Arganöl naturrein in Bioqualität kaltgepresst von manako®
Arganöl
naturrein in Bioqualität
kaltgepresst
von manako®

Das nussig schmeckende und würzige Arganöl gilt als teuerstes Speiseöl der Welt - in seiner Seltenheit nur vergleichbar mit Trüffeln. Es wird aus den Früchten des Arganbaumes gewonnen, der in Marokko zu Hause ist.

Der Arganbaum zählt zu den ältesten Bäumen der ganzen Welt. Es heißt, diese Bäume seien bereits vor über 25 Millionen Jahren auf unserem Planeten gewachsen. Heute jedoch wachsen die Arganbäume zur Zeit nur noch im Südwesten von Marokko, was den exklusiven Preis des Arganöls erklärt. Zudem können pro Arganbaum nur alle zwei Jahre ungefähr 30 Kilo Früchte geerntet werden, aus denen dann auch nur 1 Liter Öl gewonnen werden kann. Die Samen des Arganbaumes sind übrigens ungefähr 16x härter als Haselnüsse.

Da sich das Arganöl derzeit einer immer größeren Beliebtheit erfreut, ist anzunehmen, dass sich der gewerbliche Anbau von Arganbäumen in den nächsten Jahrzehnten vervielfachen dürfte ...

Der Geschmack von Arganöl erinnert an Walnüsse und harmoniert in der kalten Küche ganz hervorragend mit Salaten oder auch mit Gemüse oder Müsli.

Arganöl enthält über 80% ungesättigte Fettsäuren, Antioxidantien, Sterole, Schottenol und Spinasterol. Das Speiseöl schmeckt also nicht nur köstlich, sondern es ist auch enorm gesund - auch für Haut und Haare.


data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>

Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse*:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht



Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel


Berechne: sieben + zehn =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.











© 2008-2017 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design