gesund-speisen.de ... Infos rund ums Essen und Trinken
HOME arrow_forward LEBENSMITTEL

Öl

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>
Dekorative und praktische Öl-Karaffen
Dekorative und praktische Öl-Karaffen

Öl zählt zur Grundausstattung an Lebensmitteln in jeder Küche. Wir verwenden es zum Braten, Backen und Frittieren, zur geschmacklichen Abrundung von Gemüse und Salat sowie im Nudel-Kochwasser, damit diese nicht zusammenkleben und nicht zuletzt zur Herstellung von Mayonnaise und Margarine.

Gab es in früheren Zeiten nur einige wenige verschiedene Ölsorten, so ist im Laufe der letzten 20 Jahre die Auswahl an verschiedenen Öl-Variationen gewaltig gewachsen.

Jedes Öl besitzt dabei seine ganz speziellen Eigenschaften, Geschmacksknospen und Einsatzgebiete. So ist beispielsweise nicht jedes Öl zum Erhitzen geeignet und nicht jedes Öl eignet sich zur Herstellung von Margarine ...


Als gesundheitlich ideal gelten Öle mit einfach ungesättigten Fettsäuren (Olivenöl, Rapsöl, Sesamöl), da wir von den mehrfach ungesättigten und den gesättigten Fettsäuren im Laufe des Tages für gewöhnlich ohnehin bereits genug zu uns nehmen. Einfach ungesättigte Fettsäuren senken den Cholesterienspiegel zwar nicht so stark wie mehrfach gesättigte Fettsäuren, aber sie wirken sich dafür äußerst positiv auf die Konzentration von "gutem" HDL-Cholesterin aus. Zum anderen haben Öle mit einfachen ungesättigten Fettsäuren den Vorteil, dass sie höhere Kochtemperaturen aushalten. Außerdem hält beim Verzehr einfach ungesättigter Fettsäuren unser Vorrat an Vitamin E länger vor als beim Verspeisen mehrfach ungesättigter Fettsäuren.



Liste zur Rubrik Öl


data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>






0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse*:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht



Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel


Berechne: zwei + fünf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.











© 2008-2017 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design