Dinkelmehl

Bio-Dinkelmehl Typ 1050 von dennree
Bio-Dinkelmehl Typ 1050
von dennree
*

Das Dinkelmehl wird aus einer der ältesten Getreide-Arten der Welt gemahlen: dem Dinkel (botanisch: Triticum spelta). Es besitzt einen hohen Kleberanteil und liefert jede Menge Eiweiß.

Dinkelmehl eignet sich zum Beispiel hervorragend für die Zubereitung von Spätzle, da Dinkelmehl Wasser sehr gut bindet. Im Prinzip lässt sich Dinkelmehl aber zu allen Zwecken verwenden, bei denen sonst Weizenmehl benutzt wird.

Es hat sich gezeigt, dass Backwaren mit einem hohen Anteil an Dinkelmehl länger frisch bleiben als Backwaren, die mit anderen Mehlsorten zubereitet wurden. Außerdem sorgt Dinkelmehl für einen ausgesprochen aromatischen Geschmack.

WERBUNG

Dinkel gilt dank seines hohen Anteils an Calcium und Phosphor als besonders gesund und außerdem ist dieses Getreide besonders leicht zu verdauen.

Allergiker vertragen Dinkelmehl übrigens oft besser als Weizenmehl.



Rezepte mit Dinkelmehl

Rezepte mit Dinkelmehl

Linktipp: zum Thema Dinkelmehl



Produktempfehlungen


Dinkel Mehl Type 630 vom Bauck Hof
entdeckt bei
amazon.de*

Dinkel Mehl Type 630 vom Bauck Hof*

Das helle, sehr fein gemahlene Dinkelmehl lässt sich im Haushalt wie herkömmliches Weizenmehl der Type 405 verwenden, es besitzt die gleichen hochwertigen Backeigenschaften.

Dinkelmehl wird aus dem wertvollen Dinkelkorn, einer Urform des heutigen Weizens, gemahlen. Seinen Wert wissen vor allem ernährungsbewusste Menschen zu schätzen: Denn Dinkel zeichnet sich durch seine gute Verträglichkeit aus und entspricht den Empfehlungen der modernen Ernährungswissenschaft.




Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sechs + zwölf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design