HOME arrow_forward LEBENSMITTEL arrow_forward Da haben wir den Salat ...

Batavia

data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>

Synonym(e): Batavia rot, Batavia grün, Bataviasalat

Frischer Batavia-Salat
Frischer Batavia-Salat

Bei dem aus Frankreich stammenden Pflücksalat Batavia handelt es sich um eine Kreuzung aus Kopfsalat und Eisbergsalat. Es gibt ihn mit roten und grünen Blättern.

Der leicht gekrauste Batavia-Salat wird meistens in Treibhäusern gezüchtet.

Geschmacklich ist der Bataviasalat dem Kopfsalat zwar sehr ähnlich, aber er schmeckt doch deutlich kräftiger, würziger und nussiger. Die Blätter fallen zudem nicht so leicht zusammen wie die des Kopfsalates, sondern ähneln in dieser Beziehung wiederum eher dem Eisbergsalat.

Die Zubereitung erfolgt wie beim Kopfsalat. Die Blätter eignen sich aufgrund ihres Farbspiels jedoch auch ganz hervorragend als dekorative essbare Garnitur.

Gesundheitlich betrachtet besitzt der Batavia-Salat eine ähnlich harntreibende und beruhigende Wirkung wie der Kopfsalat.
 

Batavia-Salat (Samen) Grazer Krauthäuptel
Batavia-Salat (Samen)
Grazer Krauthäuptel

Bataviasalat-Saatgut Sorte Teide
Bataviasalat-Saatgut
Sorte Teide

Bataviasalat-Samen Doree de printemps
Bataviasalat-Samen
Doree de printemps

Bataviasalat (Samen) Sorte: Teide
Bataviasalat (Samen)
Sorte: Teide

 





data-theme='standard' data-services=["facebook","googleplus","twitter","info"] data-orientation='horizontal'>








Quellen und Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse*:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht



Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel


Berechne: acht + elf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.











© 2008-2017 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design