Aluminiumfolie

Synonym(e): Alufolie

Aluminium hat als Verpackungsmaterial im Zusammenhang mit Lebensmitteln und auch im Rahmen von Kosmetikprodukten keinen besonders guten Ruf. Aluminium steht neben etlichen anderen Stoffen im Verdacht, bei einer entsprechenden Überdosierung zur Entstehung von Allergien, Alzheimer-Erkrankungen, Demenz und Krebserkrankungen beizutragen.

Aluminiumfolie extrastark von "If You Care" aus 100% recyceltem Aluminium hergestellt auch zum Grillen geeignet
Aluminiumfolie extrastark von "If You Care"
aus 100% recyceltem Aluminium hergestellt
auch zum Grillen geeignet
*

In Verbindung mit Säuren scheint sich die Konzentration um einiges zu erhöhen, so dass man aus gesundheitlichen Gesichtspunkten heraus auf kohlensäurehaltige Getränkedosen weitestgehend verzichten sollte. Ebenso wird vom Gebrauch aluminiumhaltiger Deo-Produkte eher abgeraten.

Aber auch Aluminiumfolie - kurz Alufolie - sollte im Haushalt nur mit Bedacht eingesetzt werden. Wenn man gelegentlich einmal ein Stück Alufolie verwendet, um beispielsweise 2-3 x im Jahr ein paar Folienkartoffeln zu backen oder ein Stück Fischfilet auf dem Grill zu garen, werden in keinster Weise auch nur annähernd die Grenzwerte für die Zufuhr an Aluminium überschritten. In unserem Haushalt hält eine Rolle Alufolie beispielsweise oft mehrere Jahre. So dass ich meiner Gesundheit gegenüber kein schlechtes Gewissen habe, gelegentlich ein Stück Alufolie zu verwenden.

Ein gesunder Organismus scheidet überschüssiges Aluminium normalerweise über die Nieren problemlos wieder aus. Kritisch kann es jedoch werden, wenn die Nieren nicht mehr tadellos arbeiten. Dann sollte man nach Möglichkeit alles unterlassen, was unnötig zusätzliches Aluminium in den Körper schleusen könnte.

Welche Lebensmittel sollte man auf gar keinen Fall mit Alufolie abdecken?

Saure Lebensmittel, säurebildende und sehr basische Lebensmittel besitzen die Fähigkeit bei längerem Kontakt größere Mengen Aluminium aus der Folie zu lösen, welche folglich beim Verzehr dieser Lebensmittel mit verspeist werden. Einige Lebensmittel solltest du daher nicht über einen längeren Zeitraum mit Alufolie abdecken oder einpacken:

  • Tomaten
  • Rhabarber
  • Apfelmus
  • Salzheringe
  • Laugenbrezeln
  • Saure Gurken
  • Sauerkraut
  • Zitrusfrüchte

All diese Lebensmittel lassen sich aber auch hervorragend in Glasbehältern oder Keramikdosen aufbewahren, so dass der Einsatz von Alufolie eigentlich ohnehin überflüssig ist.

 



WERBUNG

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sieben + zwei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design