Bonbon-Museum

Dieses Kulinarische Museum befindet sich in 71665 Vaihingen/Enz
Leckere Kräuter-Bonbons aus Omas Zeiten im Bonbonglas
Leckere Kräuter-Bonbons
aus Omas Zeiten
im Bonbonglas
*

Wer schon immer einmal wissen wollte, wo eigentlich Bonbons herkommen, wer sie zuerst gegessen hat, wie sie früher hergestellt und verkauft wurden, warum sie gegen Husten helfen und seit wann sie mit Werbeaufdrucken verschenkt werden, der ist im Bonbon-Museum richtig. Denn hier werden auf 300 Quadratmetern Bonbons, Bonbondosen, Bonbon-Herstellungsmaschinen und alte Werbemittel in einer humorvollen kulturgeschichtlichen Ausstellung in Szene gesetzt.

Die Besucherinnen und Besucher des Museums werden vom vorderen Orient, wo die Bonbons im 8. Jahrhundert erfunden wurden, bis in die Fabrikproduktion des 20. Jahrhunderts geführt.

Eines der Highlights der Ausstellung ist die authentische Ladeneinrichtung des "Oscar Zahn" aus der Stuttgarter Calwerstraße, eines über 100 Jahre alten Kolonialwarenladens, der viele Jahre seine Bonbons von Jung aus Vaihingen bezogen hatte.

WERBUNG

Neben dem ältesten noch erhaltenen Jung-Kraft-Brust-Bonbon finden sich Werbemittel verschiedenster Bonbon-Hersteller, darunter Schaufenster-Werbefiguren, die vom Besucher in Bewegung gesetzt werden können. Dokumentationsfilme zur Bonbonherstellung setzen der Schau weitere Glanzlichter auf.

Wer jetzt Lust auf Süßes bekommen hat, der kann im gleichen Gebäude das Gummi-Bären-Land (Werksverkauf) der JUNG Bonbonfabrik besuchen. Hier gibt es Fruchtgummis, Bonbons, Schokolade und vieles mehr - alles in Premiumqualität zu absoluten Schnäppchenpreisen.




Mehr Infos findest du unter: http://www.bonbon-museum.de/









© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design