Deutsches Hopfenmuseum Wolnzach

Dieses Kulinarische Museum befindet sich in 85283 Wolnzach
Deutsches Hopfenmuseum Wolnzach
Deutsches Hopfenmuseum Wolnzach

Das Deutsche Hopfenmuseum wurde im Jahre 2005 eröffnet. In einem spektakulären Neubau in der symbolischen Form eines Hopfengartens ist die wohl größte Spezialsammlung der Welt zum Thema "Hopfen" untergebracht - im Marktzentrum der Hopfenmetropole Wolnzach mitten in der Hallertau, dem größten Hopfenanbaugebiet der Welt.

Im Deutschen Hopfenmuseum werden alle deine Sinne angesprochen, um die Faszination der Kulturpflanze "Hopfen" sowie ihre Bedeutung für die Menschen, die mit und von ihr leben, in dir zu wecken. Hier kannst du riechen, schmecken, fühlen, sehen und hören, was es mit dem Hopfen auf sich hat ... und warum ohne diese Pflanze heute nirgendwo auf der Welt Bier gebraut werden würde.

Interaktive Modelle, lebensgroße Inszenierungen, Medienstationen, historische Dokumente und Geräte laden dich auf eine spannende, unterhaltsame und lehrreiche Reise ein.

WERBUNG

Das Museumskonzept, erstellt von dem Münchner Volkskundler und hauptamtlichen Museumsleiter Dr. Christoph Pinzl, behandelt Botanik, Geschichte, Anbau, Pflege, Ernte und Verarbeitung des "Grünen Goldes", es erzählt von der "Bierkarriere des Hopfens", von reichen Händler-Dynastien, von der guten alten Zeit der Handpflücke, von schwerer Feldarbeit, vom Auf und Ab im Roulette der Hopfenpreise und davon, was mit dem Hopfen passiert, wenn er nicht ins Bier kommt.




Mehr Infos findest du unter: http://www.hopfenmuseum.de









© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design