Erdbeermarmelade (Rezept)

Wenn im Juni endlich Erdbeerzeit ist, kann ich es kaum erwarten leckere Marmelade zu kochen und mir damit den Geschmack des Sommers noch ein wenig länger zu erhalten. Also schnell in den Garten und ein Kilogramm Erdbeeren gepflückt, schon kann es losgehen.

Zubereitung Erdbeermarmelade

Zutaten für 4 Personen
1 Kg Erdbeeren
1 Pckg Gelierzucker 2:1
2 Tütchen Zitronensäure
1 EL Vanilleextrakt
6 Gläser Schraubgläser á ca. 200ml

Die gepflückten Erdbeeren vorsichtig waschen und den grünen Ansatz entfernen. Früchte mit dem Gelierzucker in einen großen Topf geben und gut durchrühren.

Ich persönlich lasse diesen Ansatz gerne über Nacht, zumindest aber ein paar Stunden stehen, damit die Erdbeeren schön Saft ziehen können. Zwingend notwendig ist das aber nicht, die Marmelade schmeckt auch, wenn die Früchte zunächst im Topf püriert und anschließend mit dem Zucker sofort aufgekocht werden.

In meinem Fall wird erst nach dem Ziehen lassen grob püriert, so dass noch Fruchtstückchen vorhanden sind. Anschließend gebe ich die Vanille und die Zitronensäure hinzu und koche das Ganze unter ständigem Rühren auf.

Marmelade 5-7 Minuten sprudelnd kochen lassen und eine Gelierprobe machen. Dafür ein klein wenig Marmelade auf einen Teller geben und schauen, ob sie fest wird.

Hat die Gelierprobe funktioniert, die Marmelade in die Schraubgläser abfüllen, kurz auf den Deckel stellen, wieder herumdrehen und langsam abkühlen lassen. Sollte die Marmelade noch nicht fest geworden sein, einfach noch etwas länger kochen lassen und erneute Gelierprobe machen.


Guten Appetit :-)


WERBUNG

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: vier + fünf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design