Tee für Tonia :-)

Du möchtest mir eine
Tasse Tee ausgeben,
weil Dir gesund-speisen.de
so gut gefällt? Gerne :-)
Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz
gesund-speisen.de ... Infos rund ums Essen und Trinken
Rezepte bei gesund-speisen.de
http://wellness.info
0
« zurück | Nährstoff-ABC »

Nährstoffgruppe: Mineralstoffe

Chlorid

Chlorid
pro 100 g bzw. pro
100 ml Lebensmittel
Salz (jodiert) 60000,00 mg
Adelholzener Classic 2,05 mg
Adelholzener Sanft 2,05 mg
Die Nährstoffangaben beziehen
sich, sofern nicht anderes
vermerkt, auf rohe Zutaten.

TAGESBEDARF Frauen Männer
laut DGE (14.10.2011) 830 mg 830 mg

Der Mineralstoff Chlorid wird von unserem Körper - in Zusammenarbeit mit Kalium und Natrium - für die Regulierung des Wasserhaushalts sowie des Säure-Basen-Haushalts benötigt. Chlorid ist darüberhinaus auch als Bestandteil in unserer Magensäure, Gehirnflüssigkeit, Rückenmarksflüssigkeit sowie in den Knochen zu finden.

Chlorid ist in Form von Natriumchlorid in unserem ganz gewöhnlichen Kochsalz enthalten und da wir davon alle meist genug zu uns nehmen, sind wir in der Regel auch bestens mit Chlorid versorgt.

Ein Chloridmangel kommt nur äußerst selten vor. Verursacht wird ein solcher Mangel meist nur durch einen starken Flüssigkeitsverlust wie er beispielsweise durch länger andauerndes Erbrechen, Durchfall oder extrem starkes Schwitzen entstehen kann. Aber nicht nur eine Infektion, die zu genannten Symptomen führen kann, sondern auch der Missbrauch von Abführmitteln, eine Bulimie oder eine deutlich zu geringe Flüssigkeitszufuhr können folglich ebenfalls einen Chloridmangel herbeiführen.

Die Folgen eines Chloridmangels zeigen sich in Form typischer Übersäuerungsmerkmale wie Kopfschmerzen und Muskelkrämpfen. Aufgrund des gestörten Wasserhaushalts kann jedoch zudem unsere Herzfunktion aus dem Takt geraten. Gleichermaßen hat ein Chloridmangel negative Auswirkungen auf den Knochenwachstum.

Ein hoher Flüssigkeitsverlust muss daher DRINGEND ausgeglichen werden! Bei einer Magen-Darm-Infektion, die von Durchfall und Übergeben begleitet wird, solltest du besonders viel trinken - am besten sogar nicht "nur" Wasser, sondern leicht gesalzene Flüssigkeiten wie Fleischbrühe, Geflügelbrühe oder isotonische Getränke, die unseren Körper mit neuen Elektrolyten versorgen. Das gute alte Hausmittel "Salzstangen" hilft auch heute immer noch hervorragend.




Eine übermäßige Zufuhr von Chlorid kann unser Körper bis zu einem gewissen Maße prima selbst regulieren, indem er überflüssiges Chlorid einfach mit dem Urin ausscheidet.

Wer jedoch unter einem zu hohen Blutdruck leidet, sollte seine Salzzufuhr unbedingt beschränken, da zu viel Salz die Symptome noch verstärken kann.






Quellen und Weiterführende Literatur
» Praxisbuch der gesunden Ernährung
» Kalorien, Nährwerte und Vitamine



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel
... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Name: wird veröffentlicht
Deine E-Mail-Adresse*: wird NICHT veröffentlicht
Dein Kommentar:
wird veröffentlicht
Benachrichtigung:Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel
Berechne: fünf + vier = (als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam)



Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.









© 2008-2017 gesund-speisen.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design