Erdbeeren

Synonym(e): Kultur-Erdbeere

Erdbeeren sind gut für die Figur! Sie gelten nämlich aufgrund ihrer geringen Kalorienanzahl (ca. 31,1 kcal pro 100 Gramm Fruchtfleisch) als wahre Schlankmacher.

Frische Erdbeeren gelten als wahre Schlankmacher!
Frische Erdbeeren gelten als wahre Schlankmacher!

Bereits die alten Germanen waren hellauf begeistert vom Geschmack der wildwachsenden kleinen und äußerst aromatischen Walderdbeeren (bot. Fragaria vesca), die bereits in der Steinzeit bekannt waren und auch schon seit der Antike kultiviert werden. Diese Walderdbeeren sind jedoch nicht - wie man vielleicht vermuten würde - die Vorfahren unserer großfrüchtigen Kultur-Erdbeere.

Erdbeeren (Pflanzen) Sorte: Seascape®
Erdbeeren (Pflanzen)
Sorte: Seascape®
*

Alle Versuche die Fruchtgröße der Walderdbeere zu verändern, schlugen nämlich fehl. In Amerika entdeckte man jedoch Erdbeer-Arten, die bereits von Natur aus größere Früchte hervorbrachten und aus diesen Erdbeeren entstand um 1750 herum in Frankreich die Stammform der heutigen großfrüchtigen Kultur-Erdbeere (bot. Fragaria ananassa) - wie wir sie kennen, wenn man von "Erdbeeren" spricht.

Erdbeeren enthalten fast doppelt so viel Vitamin C wie Zitrusfrüchte und stärken somit hervorragend die körpereigenen Abwehrkräfte. Zudem wirkt die Erdbeere durch die in ihr enthaltende Asparaginsäure entschlackend und harntreibend. Und neben ihrem recht hohen Eisengehalt besitzt die Erdbeere das Flavonoid Querzetin, welches die Bildung von Nitrosaminen im Körper hemmt. Somit wirkt die Erdbeere auch noch vorbeugend gegen Krebs.

WERBUNG

Unsere einheimischen Erdbeeren kommen im Juni/Juli auf den Markt und sollten am besten direkt am gleichen Tag der Ernte gegessen werden, da sie leider sehr schnell verderben. Importierte Erdbeeren stammen meist aus dem Süden Europas.

Damit Erdbeeren nicht zu sehr an Saft verlieren, sollte man sie nur kurz abbrausen, vorsichtig abtupfen und erst danach den Kelch entfernen.

Der Evergreen schlechthin sind sicherlich Erdbeeren mit Schlagsahne oder anderen Milchprodukten, aber man kann die Früchte auch wunderbar gratinieren oder flambieren. Außerdem schmecken sie in süßen oder herzhaften Salaten, sowie zu Pfannkuchen, als Konfitüre oder im Rumtopf.



Nährstoffe je 100 g/ml Erdbeeren

62 mg
100 / 100 mg
13,5 µg
70 / 60 µg


Hinweis zu den Nährstoffangaben:
Der Nährstoffgehalt frischer Lebensmittel kann je nach Sorte, Reifegrad oder Zubereitungsart stark schwanken. Daher handelt es sich bei der Angabe der Nährstoffangaben stets nur um grobe Richtwerte.

Rezepte mit Erdbeeren

Rezepte mit Erdbeeren

Linktipps: zum Thema Erdbeeren



Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: drei + vier =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design