Crêpesmaker oder Crêpespfanne

 

Es gibt ja viele Geräte, die einen zum Kauf verführen, nur um dann ein trauriges Dasein irgendwo im Keller zu führen und nie benutzt zu werden. Das ist in meinem Haushalt nicht anders. Eine große Ausnahmen bildet hier allerdings unser Crêpesmaker. Den besitzen wir bereits über 10 Jahre und er wird immer noch heiß und innig geliebt.

Unser Crêpesmaker im Einsatz
Unser Crêpesmaker im Einsatz

Gute Gründe für einen Crêpesmaker:

  • Der Teig ist fix gemacht, ideal bei wenig Zeit zum Kochen
  • Mit nur einem EL Öl kommt nur sehr wenig Fett in den Teig
  • Jeder belegt sich seinen Crêpe wie er mag, niemand nörgelt.
  • Man kann Crêpes süss oder herzhaft belegen, was sie auch als Hauptspeise perfekt macht.
  • Wenn die Familie mal wieder zu unterschiedlichsten Zeiten essen muss (sei es wegen Schule, Arbeit, Sport usw.) kann sich jeder sein Essen machen, wann es für ihn/sie passt.
  • Mit einem kleinen süssen Crêpe am Schluß ist der Nachtisch direkt mit erledigt
  • Dank der Antihaftbeschichtung ist das Gerät in Sekundenschnelle zu reinigen

Gerade der Faktor "jeder isst, wann er Zeit hat" sorgt bei uns dafür, dass der Crêpesmaker so circa alle 14 Tage einmal gebraucht wird. Denn bei 4 Leuten, die alle unterschiedliche Arbeitszeiten haben, ist es oft nicht ganz so einfach, alle zum gemeinsamen Abendessen an einen Tisch zu bringen. Also rühre ich für den ersten Schwung den Teig an und decke ihn danach mit einem Küchenkrepp ab. Der nächste "Heimkommer" rührt einmal kurz durch und weiter geht es.

Crêpes Maker von KLAMER
Crêpes Maker von KLAMER
*

Unser Grundrezept für ca. 10 Crêpes:

  • 375g Dinkelmehl
  • 750ml Milch
  • 1 El Öl
  • 2 Prisen Salz
  • 4-5 Eier (je nach Größe)

Ich gebe immer zuerst die flüssigen Zutaten in eine Schüssel und rühre dann mit einem Schneebesen das Mehl und das Salz ein (mit der Küchenmaschiene funktioniert es natürlich auch ;-) ). Für süße Crêpes gibt man statt Salz zwei EL Puderzucker dazu.

Crêpe mit Tomaten, veggie Hähnchenbrust und Käse
Crêpe mit getr. Tomaten. veggie Hähnchenbrust und Käse

 

Der Belag variiert bei uns immer etwas, sonst würde es ja auch bald langweilig. Auf die herzhaften Crêpes geben wir z.B. dünne Tomatenscheiben (frisch oder getrocknet), Basilikum, feine Hähnchenbrustscheiben und etwas Käse. Ansonsten funktionieren jede Form von sehr klein geschnippeltem Gemüse, gek. Schinken, verschiedene Käsesorten (Gouda mittelalt und Camembert haben sich bei uns bewährt).

Die süße Variante wird eher mit Schokostreuseln bestreut, oder ganz ohne Belag zu einer Kugel Vanilleeis mit ein wenig Schokosauce gegessen. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und jeder darf ausprobieren, was er für eine gute Idee hält.

 



WERBUNG
Crêpes Maker mit Rand von Severin
Crêpes Maker mit Rand
von Severin
*

Wie bei fast allen Haushaltshelferlein gibt es natürlich auch bei den Crêpesmakern eine schier unendliche Auswahl verschiedenster Geräte. Wir haben uns damals eher zufällig für ein Geräte mit leicht erhöhtem Rand an der Seite entschieden. So kann kein Teig herunterlaufen und man muss sich beim Verteilen mit dem Teigverteiler keine Gedanken machen. Dafür ist es etwas blöder mit dem Wender unter den Crêpe zu kommen. Dank eines für Feierlichkeiten geliehenen Zweitgerätes kann ich aus Erfahrung sagen, dass man auch mit einem Geräte ohne Rand prima zurechtkommen kann. Mir ist jedenfalls kein Teig über die Wupper gegangen und die perfekte Menge hat man schnell raus.

Das Aufheizen des Grätes dauert bei uns ein paar Minuten, wenn es aber einmal heiß ist, geht das Machen dann sehr fix. Nur für eine große Runde oder wenn wirklich alle sofort gleichzeitig essen wollen, finde ich Crêpes nicht die beste Sache. Bevor der Dritte etwas auf dem Teller hat, ist der Erste schon wieder fertig. Für den geselligen Abend oder Kindergeburtstage bietet sich da eher ein Mini Crêpes/Pancake Maker* an. Mit diesen Geräten können 6 Mini Crêpes oder Pancakes gleichzeitig hergestellt werden, was kleinen Kindern sicherlich mehr Spaß macht und praktischer beim Essen ist.

Crêpespfanne mit Antihaft-Beschichtung von Le Creuset
Crêpespfanne
mit Antihaft-Beschichtung
von Le Creuset
*

Alternativ zum ganzen Gerät gibt es natürlich auch Crêpespfannen. In ihnen lassen sich nicht nur vorzügliche Crêpes zubereiten, sondern auch Tortillas, Pfannkuchen oder Omelettes.

Der Vorteil einer Crêpespfanne im Vergleich zu einer normalen Pfanne, ist der extrem flache Rand, der das Wenden der genannten Speisen enorm erleichtert.

 

 

 











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design