Gewürznelken

Synonym(e): Nelken

Der intensive Duft und Geschmack von Gewürznelken zaubert Bilder von dampfendem Glühwein, Feuerzangenbowle, köstlichem Pflaumenmus, Rinderrouladen mit Rotkohl, Lebkuchen und Curry-Eintöpfen hervor ...

Nelken vertreiben Mundgeruch und Zahnschmerzen ...
Nelken vertreiben Mundgeruch und Zahnschmerzen ...
Gewürznelken ganz zum Kochen und Backen vom Bremer Gewürzhandel
Gewürznelken ganz
zum Kochen und Backen
vom Bremer Gewürzhandel
*

Der tropische Gewürznelken-Baum (Syzygium aromaticum) stammt ursprünglich von den Molukken, einer indonesischen Inselgruppe zwischen Sulawesi und Neuguinea, die zur Kolonialzeit auch als "Gewürzinseln" bekannt waren.

Tipp: Eine Handvoll Gewürznelken im Obstkorb vertreibt lästige kleine Fruchtfliegen, die sich gerne in der Nähe von reifen Früchten tummeln ...

WERBUNG

Das Zerkauen von Gewürznelken vertreibt Mundgeruch und Zahnschmerzen. Zurückzuführen ist diese Wirkung auf das scharf schmeckende Nelkenöl (Eugenol) der Gewürznelken, das neben dem blumigen Nelkenaroma auch eine leicht betäubende Wirkung besitzt.



Rezepte mit Gewürznelken

Rezepte mit Gewürznelken

Linktipp: zum Thema Gewürznelken



Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: eins + drei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2024 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design