gesund-speisen.de ... Infos rund ums Essen und Trinken

Kurkuma

Synonym(e): Gelbwurz, Indischer Safran, Tumerik, Turmeric, Gilbwurz

Bio-Kurkuma gemahlen von Sonnentor
Bio-Kurkuma
gemahlen
von Sonnentor
*

Die lilienähnliche Kurkuma-Pflanze (botanisch: Curcuma longa) stammt ursprünglich aus Asien und zählt zur Familie der Ingwergewächse.

In der Küche wird für gewöhnlich nur die Kurkuma-Wurzel als Gewürz verwendet - frisch oder getrocknet, gemahlen oder in groben Stücken - ähnlich wie Ingwer. Auch der Geschmack erinnert an Ingwer. Die frische Kurkuma-Wurzel ist jedoch kräftiger im Aroma als Ingwer.

Das auch als Gelbwurz bezeichnete Kurkuma-Pulver spielt in hiesigen Küchen vor allen Dingen in Curry-Mischungen eine farblich tragende Rolle. Auch Senf und Worcestersauce enhalten Kurkuma. In Indien und im östlichen Teil Afrikas hingegen zählt Kurkuma zu einem der wichtigsten Gewürze.

Mit Kurkuma werden Reisgerichte, Nudelgerichte, Gemüsegerichte, Chutneys, Suppen und Sauce gewürzt. Das Gewürz passt jedoch auch zu Eiern, Geflügel, Fisch und Meeresfrüchten.

Während man frische Kurkuma-Wurzeln - genau wie Ingwer - mehrere Wochen im Kühlschrank aufbewahren kann, verliert gemahlenes, getrocknetes Kurkuma-Pulver sehr schnell sein Aroma. Daher sollte man Kurkuma-Pulver stets nur in kleinen Mengen kaufen und relativ flott verbrauchen.

Es heißt übrigens, dass Kurkuma in Europa durch Marco Polo bekannt wurde.



Linktipp: zum Thema Kurkuma



Produktempfehlungen


Kurkuma gemahlen ... von Zauber der Gewürze
entdeckt bei
amazon.de*

Kurkuma gemahlen ... von Zauber der Gewürze*

» ohne Geschmacksverstärker und Aromen

Premium-Qualität aus besten Anbaugebieten birgt für das volle Aroma der Gewürze!

Die praktische Gewürzdose ist nicht nur attraktiv, sondern sorgt gleichzeitig für besten Aromaschutz und Ordnung in der Gewürzsammlung.




Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Hast du Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen zu meinem Artikel? Oder möchtest du vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das folgende Formular nutzen würdest, um einen entsprechenden Kommentar zu schreiben.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sieben + zwölf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.











© 2008-2018 gesund-speisen.de & Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten!

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise siehe: Impressum

Design & Programmierung: 2T Design